Pfarrer Josef Wirth in Bad Neustadt beigesetzt

Viele Geistliche beim Requiem
3Bilder

„Heute ist Pfarrer Josef Wirth noch einmal nach Bad Neustadt zurückgekommen, wo er lange Jahre das Evangelium verkündet und die Eucharistie mit uns gefeiert hat“, sagte Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran zu Beginn des Requiems, das er zusammen mit Generalvikar Thomas Kessler, vielen Priestern und Gläubigen, auch aus Mömlingen feierte.
In seiner Predigt nahm er die Texte aus der Lesung „Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Glauben bewahrt“ und aus dem Evangelium „Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen“ als roten Faden, um das Leben und Wirken des Verstorbenen zu würdigen. Wirth war eine Kämpfernatur, aber er habe gemerkt, dass es nun Zeit zum Aufbruch sei. Trotzdem war sein Studium nie zu Ende. Er hat sich bis zuletzt mit dem Buch „Heiße Fragen und coole Antworten“ zu Kirche und Welt befasst.
Seine klare Haltung zeigte sich schon als Student, als er sich in der Nazizeit weigerte, Papiere für die Offizierslaufbahn zu unterschreiben, was ihm einen Einsatz an der Ostfront einbrachte. Sie wurde auch geformt durch Schützengraben und Gefangenschaft und dem Willen, sich nie verbiegen zu lassen, sondern den Weg zu gehen, den er als richtig erkannt hat. Das Versprechen, sein Leben Gott zu weihen, wenn er gut aus Krieg und Gefangenschaft zurückkommen sollte, löste er ein.
Es lohnte sich immer mit ihm ins Gespräch zu kommen. Für ihn war es wichtig, das Wort Gottes für das Leben abzuleiten. Die Menschen standen bei seinem Wirken immer im Mittelpunkt. Die Konkretheit seiner Gedanken zeigte sich in seinen (oft langen) Predigten. „Packte es einen, so konnte es eine Sternstunde sein“, sagte Vorndran, für den Wirth als Heimatpfarrer ein geistiger Ziehvater war
„Gross sein lässt meine Seele den Herrn“, dieses von Wirth für das Requiem noch selbst ausgesuchte Lied bedeute, nicht ihn, sondern Gott zu loben und zu danken für sein priesterliches Wirken.
Den Nachruf für die Diözese sprach Generalvikar Kessler. Für ihn war Wirth eine herausragende Priesterpersönlichkeit, der viele Kapläne ausgebildet hat. Seine Leidenschaft für die Seelsorge und die Glaubensweitergabe war sprichwörtlich. Wie man aus seiner Berufung leben und als Christ seinen Glauben weitergeben kann, darin war er Lehrmeister. Dieses Priesterleben ist nun in Gott vollendet.
Werner Schmitt, der für die Pfarrei und Gemeinde Mömlingen sprach, erinnerte in einer sehr persönlichen Rede an den Verstorbenen und seine Motivation, Laien zur Mitarbeit zu begeistern, Charismen zu wecken und die Einführung der Katechese für Kommunionkinder und Firmlinge. Wirth hat immer einen klaren Standpunkt gehabt und diesen intelligent vertreten.
Auch die Bürgermeisterin von Bad Neustadt und der Vorstand des St. Josefs-Stiftes in Eisingen dankten dem Verstorbenen für seine langjährige Mitarbeit. Anschließend gingen die vielen Gottesdienstbesucher in einem Trauerzug zum Stadtfriedhof, wo Wirth im Priestergrab beigesetzt wurde.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.