Tag der kleinen Forscher
Kinder feiern Forscherfest in Mömlingen

2Bilder

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Der 28. Mai stand dabei als Aktionstag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unter dem Motto „Klein, aber oho!“ So feierten 2 Kindergärten aus Obernburg mit 35 Vorschulkindern ein Forscherfest. Am renaturierten Amorbach in Mömlingen konnten die Kinder mit Kescher und Lupe auf die Suche nach den kleinen Wasserlebenwesen gehen. Im Adam-Otto-Vogel Haus, der umweltpädagogischen Station, waren drei weitere Forscherstationen für die Kinder aufgebaut. Die Mädchen und Jungen experimentierten, wie sie verschiedene Materialien in ein großes Gefäß bekommen. Zur Auswahl gab es Walnüsse, Tischtennisbälle, Kies und Sand. Hier wurde geschüttet, gerüttelt und gesiebt und nochmal ausprobiert bis alles gepasst hat. Die Kinder konnten auch mit Hilfe von Korken und Wattestäbchen Schmetterlingsbilder gestalten oder mussten anhand von Detailaufnahmen Bildausschnitte in Insektenbüchern wiederfinden. Alle waren mit viele Freude und Begeisterung dabei, trotzten dem Regen und erhielten am Ende voller Stolz ihr Forscherdiplom. Organisiert wurde das Forscherfest von der Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain, der Gemeinde und der Bücherei Mömlingen.

Die Initiative Bayerischer Untermain ist der regionale Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Sie bietet für das pädagogische Fachpersonal der Kindertagesstätten, Horten und Grundschulen in den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg sowie der Stadt Aschaffenburg Fortbildungen in den MINT-Fächern an. Erzieherinnen und Erzieher können sich in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fortbilden und damit Kinder kompetent beim Erforschen und Entdecken ihrer Umwelt begleiten. Unterstützt wird die Initiative dabei von der vhs, der IHK und der TH Aschaffenburg.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen