Traumziel Island - Velkomin til Islands

Am 12. März 2019 präsentierten Barbara und Daniel Vorkauf ihre Multimedia-Show
„Traumziel Island“ vor über 50 Besucherinnen und Besuchern in der Bücherei am Dorfplatz in Mömlingen. Das Ehepaar reiste 2009 zum ersten Mal nach Island. 20 Reisen in das Land mit den zahlreichen Flüssen, Seen, Vulkanen, Geysiren und Wasserfällen sind es bis heute geworden, und es sollen weitere folgen.

Der Abend begann mit einem kleinen Film, der erste Eindrücke vom Land vermittelte. Danach gab Daniel Vorkauf allgemeine Informationen über Island. Hier eine kleine Auswahl: Die Bevölkerung zählt ca. 350 000 Einwohner, ca. 60 % davon leben in der Hauptstadt Reykjavik. Island wächst aufgrund der Aktivität der 130 Vulkane jährlich um 2 cm. Auf Island gibt es das älteste demokratische Parlament der Welt. Außerdem hat Island einen Elfenbeauftragten, der auch schon mal dafür sorgt, dass Straßen um ein Elfenheim herum gebaut werden. Nationalsport ist Handball, und beim Wetter heißt es: „Wenn dir das Wetter nicht gefällt, warte 10 Minuten“.

Nach dieser Einführung teilten Barbara und Daniel Vorkauf ihren Vortrag in die einzelnen geographischen Teilbereiche des Landes auf und erzählten abwechselnd vom Westen, Süden, Hochland, Osten und Norden. Dabei mischten sie Wissenswertes und Selbsterlebtes gekonnt und spannend. Zwischen den einzelnen Beiträgen zeigte das Ehepaar - jeweils passend zu den vorherigen Informationen - wunderschöne und beeindruckende Bilder von einer surreal und mystisch wirkenden Landschaft. Diese wurden nicht kommentiert, sondern mit gefühlvoller Musik unterlegt, so dass man sie in aller Ruhe genießen konnte. Die letzten Bilder waren Aufnahmen aus der Luft und zeigten die Insel in ihrer ganzen Schönheit.

In den letzten Jahren ist Island als Reiseziel immer beliebter geworden und die Touristenzahlen stiegen rasant an. Deshalb richtete Barbara Vorkauf zum Abschluss einen Appell an die Besucherinnen und Besucher: „Die Insel ist sehr fragil und empfindlich.
Bereisen Sie dieses außergewöhnlich schöne Land, aber bringen Sie Respekt mit für die Natur und lassen Sie Island so zurück, wie Sie es vorgefunden haben“.

Die nächste Veranstaltung im Rahmen unseres Jubiläums „60 Jahre Bücherei Mömlingen“:
Dienstag, 09.04.19, 19 Uhr: Ein-Frau-Theater-Comedy: Bawwett
Dornröschen für Aufgeweckte - Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Karten im Vorverkauf in der Bücherei und an der Abendkasse

Büchereiteam

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.