Jahreshauptversammlung des Vereinsrings Mömlingen
- Die Vorstandschaft des VR Mömlingen 2026-2028, v. l. Diana Ziegler, Klaus Kühnapfel, Annette Schwinn, Sigrid Kämmerer
- Foto: Thomas Lieb
- hochgeladen von Friedrich Frank
Die Verantwortlichen der Mömlinger Vereine trafen sich zur Jahreshauptversammlung.
Vorsitzender Klaus Kühnapfel begrüßte neben den Vereinsvertretern und seiner Vorstandschaft namentlich Bürgermeister Siegfried Scholtka und Leon Heinrich von der Gemeindeverwaltung, die neue Bürgermeisterin Katharina Hotz, den neuen Seniorenbeauftragten Klaus Marder, den neuen Vorstand des Schützenvereins Robert Sahmel, die Vertreterin des Pfarreiteams Margot Kölbl, ebenso die Beauftragte für das Jugendzentrum und die Familienberatung Melanie Jäckel.
Er gedachte auch des verstorbenen Hans Schuck, der lange Zeit in der Vorstandschaft des Kleintierzuchtvereins tätig war.
In seinem Grußwort dankte Scholtka, der zum letzten Mal als Bürgermeister an der Sitzung teilnahm, für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Vereine in den 18 Jahren. Er lobte den von Ludwig Ritter gegründeten Vereinsring als Alleinstellungsmerkmal und den „Ball des Jahres“ als eine über Mömlingen hinaus strahlende Veranstaltung und sagte Kühnapfel und seinem Team hierfür besonderen Dank. Er ging auch auf die Aufgabe von Frau Jäckel ein. Sie sei Ansprechpartnerin für die Jugend, aber auch für Familien, wo es auch bei uns immer mehr prekäre Falle gibt.
In seinem Bericht ging Kühnapfel auf die von ihm besuchten Versammlungen und Ereignisse ein. Zum ersten Mal konnten 2 Mömlinger Vereine (Volleyballer und Kegler) die Ehrung als Mannschaft des Jahres vom Landkreis entgegennehmen. Der Seniorennachmittag im Dezember war gut besucht, der Ball des Jahres ausverkauft und die Dienste haben gut funktioniert. Mittlerweise ist der Ball der einzige im Umkreis auf diesem Niveau und er habe nur positive Rückmeldungen erhalten. Er zollte auch dem MCV Respekt für die vielen Faschingsveranstaltungen und lobte den Musikverein für das „Konzert des Jahres“.
Die Schatzmeisterin Sigrid Kämmerer berichtete über die Ausgaben und Einnahmen des letzten Jahres. Beim Seniorennachmittag gab es wieder ein kleines Defizit, das Plus beim Ball des Jahres ermöglichte eine Ausschüttung an die mitwirkenden Vereine. die Unterhaltung des Gerätelagers (z. B. Stehtische, Stapelboxen für Gläser) und finanzielle Unterstützung der Vereine.
In der Aussprache sprachen der Vorsitzende, die Geräte-Verwalterin Susanne Zahn und auch der Hausmeister der LR-Halle Bernd Giegerich einige Probleme an: ordnungsgemäße Geräterückgabe und nur zu den vereinbarten Zeiten, defekte Geräte melden, Reparaturen nur von autorisierten Personen, Einweisung für Benutzer von Geräten wie Fritteuse und Eismaschine, nicht angemeldete Veranstaltungen (auch von Nichtmitgliedern) führen zu Engpässen beim Geschirr, nicht benötigte Geschirrtücher nicht neben der Fritteuse lagern, Notausgänge freihalten.
Am Ende wurden die Termine für das Jahr 2027 abgestimmt. Die Doppelbelegung eines Termins, der schon bekannt war und von den Beteiligten untereinander berichtigt werden sollte, konnte trotz langer Diskussion nicht geklärt werden und führte zu Unverständnis.
Autor:Friedrich Frank aus Mömlingen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.