Jugendbegegnung 2018 zwischen La Rochette und Mömlingen

Bergwanderung in den Savoyer Alpen
4Bilder

Im Rahmen der Jugendbegegnung 2018 erlebten 27 Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 15 Jahren aus Mömlingen und Umgebung eine Woche in der französischen Partnerstadt La Rochette in den Savoyer Alpen. Das kulturelle und sehr attraktive Programm hatte sich im Landkreis Miltenberg in Schülerkreisen bereits herumgesprochen, so dass in diesem Jahr erstmals die Zahl der Mömlinger Schüler durch Schüler aus anderen Gemeinden übertroffen wurde.
Alle Teilnehmer wohnten in Gastfamilien, verbrachten den Sonntag mit ihnen und konnten so schon einen Einblick in das französische Familienleben gewinnen. Am Montag machten sie sich auf eine gemeinsame Bergwanderung mit spannenden Informationen und herrlicher Aussicht.
Am nächsten Tag fuhren die Schüler in die wunderschöne Stadt Lyon mit Stadtbummel und Besuch des Kinomuseum, und besichtigten am Mittwoch auch La Rochette, schlenderten über den Wochenmarkt und besuchten die moderne Mediathek.
Den schulfreien Mittwochnachmittag verbrachte die Gruppe mit den Austauschpartnern bei Karten- und Ballspielen. In der Schule trafen sich alle am darauf folgenden Tag wieder, als die deutschen Gäste die Möglichkeit bekamen, in französischen Unterricht hineinschnuppern und den Ablauf in einer typischen Selbstbedienungsmensa kennenlernten.
Um die Erlebnisse in den Bergen abzurunden wurde in Chambéry eine interaktive Ausstellung zum Thema „Lebensraum Berge“ besucht.
Zweifelsohne war der Höhepunkt für alle Teilnehmer aber der Tag am See „Lac du Bourget“ bei herrlichem Sonnenschein.
Alle Organisatoren, Gäste und Gastfamilien trafen sich am letzten Abend noch einmal zu einer Party mit deutsch-französischer Karaoke-Einlage.
Das gesamte Projekt wurde vom deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW) unterstützt. Der Gegenbesuch ist für Juli 2019 geplant. Im Juni 2020 findet die nächste Schülerreise nach La Rochette statt.
Bei der Verabschiedung der deutschen Schüler sagte die stellvertretende Schulleiterin den Teilnehmern zu: „Von diesen Erinnerungen werdet ihr euer Leben lang zehren!“
Auf der 770 Km langen Heimreise schwärmten die Schüler von der Woche in Frankreich und waren sich alle einig: diese Woche in den Pfingsferien war ohne Eltern jedenfalls schöner als ein Urlaub an einem Ziel mit Massentourismus.
Weitere Informationen und Aktivitäten gibt die Homepage: www.freundeskreis-moemlingen.de

Autor:

Günther Frieß aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.