Schunkeln zum Friedensgruß - Närrisch-besinnlicher Familiengottesdienst zum Fasching

Kinderprinzenpaar beim Gottesdienst
4Bilder

Mömlingen. Gottesdienst und Fasching – wie passt das zusammen? Wie kann man die Balance halten zwischen der Ehrfurcht vor dem Geschehen am Altar und ansteckender Fröhlichkeit? Beim Gottesdienst am Sonntag scheint dies gelungen zu sein. „Lasst uns lachen, denn wir hoffen, Gottes Reich steht allen offen“. Unter diesem Thema hatte das Familiengottesdienstteam den nichtalltäglichen Gottesdienst zusammen mit Diakon Martin Höfer vorbereitet.

Viele Gottesdienstbesucher und Mitglieder des MCV waren in Karnevalskleidung gekommen, darunter das Prinzenpaar Christina I. und Horst III., das Kinderprinzenpaar Amelie I. und Luca I. mit Hofstaat und Garde. Die Ministranten waren in mehrfarbige Gewänder gekleidet.
Zu Beginn stimmte der Diakon auf den Gottesdienst ein: „Heute feiern wir unseren Gottesdienst einmal etwas anders als sonst im Jahreskreis. Hier in Mömlingen spielt die Faschingszeit für das Gemeindeleben eine große Rolle. Es ist wichtig, dass wir unser gesamtes Leben zu Gott bringen, dass wir auch unsere Freude und Ausgelassenheit mit ihm teilen“.

„Alles hat seine Zeit“, diese Worte des Predigers Koholet in der Lesung machte deutlich, dass wir uns in der Faschingszeit durchaus freuen dürfen und danach mit der 40tägigen Fastenzeit auf das Leiden und Sterben Jesu und seine Auferstehung vorbereiten. Nach dem Evangelium trug das Kinderprinzenpaar ein Gedicht vor und rief dazu auf, die Faschingszeit zu nützen. Anschließend brachte der Diakon seine heitere, aber auch besinnliche Faschingspredigt in Reimform zu Gehör. Mitglieder des MCV übernahmen zusammen mit dem Prinzenpaar die Fürbitten. In ihnen wurde deutlich, dass nicht alle Menschen in Freiheit, Frieden und mit Freude feiern können wie wir. Zum Vater unser reihten sich Prinzenpaare, Garde und die Kinder um den Altar und zum Friedensgruß wurde beim Nachbar eingehakt und in leichtem Rhythmus zum Spiel der Orgel geschunkelt. Nach dem Danklied gab es vom FaGoTeam die „Schluss-Geh-Danken“ in einer modernen Form der Seligpreisungen.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Manfred Jarosch dem FaGoTeam und dem Diakon für die Vorbereitung und dem MCV mit seinen Verantwortlichen für die Mitwirkung. „Es ist schön, dass wir im Gottesdienst nicht nur beten, sondern uns auch gemeinsam freuen können“, so der Geistliche. Er gratulierte Prinz Horst zum Geburtstag und Orgel und Gemeinde stimmte in ein „Happy birthday“ ein. Nach dem Auszug formierten sich auf dem Kirchplatz noch einige Gruppen zum Singen und Schunkeln.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.