Gesunde Mediennutzung im Fokus:
Erfolgreiche Auftaktveranstaltung: „Digitale Medien & Co. – Clemens hilft“

Der gelernte Sozialpädagoge und Sozialmanager Clemens Beisel bietet seit 2013 Schulklassen-Workshops, Fortbildungen und Elternabende zum Spannungsfeld „Smartphones, Soziale Netzwerke und junge Menschen“ an. Am 29. Juni war er zu Gast im Landratsamt und stellte sein Angebot „Digitaler Elternabend“ vor. 
 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • Der gelernte Sozialpädagoge und Sozialmanager Clemens Beisel bietet seit 2013 Schulklassen-Workshops, Fortbildungen und Elternabende zum Spannungsfeld „Smartphones, Soziale Netzwerke und junge Menschen“ an. Am 29. Juni war er zu Gast im Landratsamt und stellte sein Angebot „Digitaler Elternabend“ vor.
  • Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Mosbach. Die digitale Medienlandschaft steht unter ständigem Wandel. Social Media-Plattformen wie TikTok und Snapchat erobern immer schneller auch den Alltag von Jugendlichen und Kindern im Neckar-Odenwald-Kreis. Gerade Eltern stehen dabei vor der wachsenden Herausforderung, nicht zu wissen, was der eigene Nachwuchs da eigentlich so macht. Der gelernte Sozialpädagoge und Sozialmanager Clemens Beisel bietet dazu Erziehungsberechtigten Unterstützung an und stellte sein Angebot im Rahmen einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung der Suchtkoordinatorin des Landratsamts Angelika Bronner-Blatz und des Vereins Sicherer Neckar-Odenwald-Kreis im Landratsamt vor.

Landrat Dr. Achim Brötel begrüßte die zahlreichen interessierten Gäste und betonte eingangs: „Auch ein so unscheinbares technisches Gerät wie das Smartphone hat durchaus ein beachtliches Suchtpotenzial. Schon allein deshalb, weil es dafür sorgt, dass digitale Angebote auch unterwegs und somit quasi an jedem beliebigen Ort zur Verfügung stehen. Dadurch wird es insbesondere für Eltern allerdings auch noch einmal deutlich schwerer nachzuvollziehen, was ihre Kinder da überhaupt machen.“ Nach einem Grußwort des Ersten Polizeihauptkommissars und Leiter des Polizeireviers Mosbach Achim Küller stieg Clemens Beisel mit seinem Fachvortrag „Smartphone, soziale Medien & Co.“ in die Thematik ein und gab dabei einen Einblick in die mediale Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Dabei beleuchtete er aktuelle Serienphänomene wie Squid Game (Netflix) sowie beliebte Apps darunter unter anderem WhatsApp genauer, bevor er auf die Risiken des dauerhaften Medienkonsums einging. „Jugendliche trennen nicht mehr zwischen online und offline“, stellte Beisel fest.

Um den Risiken entgegenzuwirken, entwickelte Clemens Beisel während der Corona-Pandemie ein unterstützendes Werkzeug, welches monatlich von rund 25.000 Menschen gestreamt wird: In 14 kompakt-informativen Einheiten erhalten Eltern mit dem „Digitalen Elternabend“ hilfreiche Informationen zur Medienerziehung. Anhand konkreter Tipps und Tricks in Form von Videos, Handouts und Arbeitsmaterialien bekommen sie gezeigt, wie sie digitale Mediennutzung zu Hause gesund begleiten können. Der „Digitale Elternabend“ informiert sowohl über gängige Social Media- und Streaming Plattformen, als auch über damit verbundene Fragen zum Datenschutz. Das Angebot richtet sich insbesondere an Eltern von Kindern der dritten bis siebten Klasse.

Der „Digitale Elternabend“ ist im Schuljahr 2022/2023 für alle Schulen, Beratungsstellen und sozialen Einrichtungen im Neckar-Odenwald-Kreis dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins Sicherer Neckar-Odenwald-Kreis kostenfrei. Den Zugang gibt es über die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Institutionen wie Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter. Die Anmeldung als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner kann online unter www.neckar-odenwald-kreis.de/suchtkoordination vorgenommen werden.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.