Tourimia wird Norden enger touristisch vernetzen:
Sieben Partner in Baden-Württemberg werden Gesellschaft gründen

Oberbürgermeister Daniel Bullinger (Stellvertretender Vorsitzender Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.), Oberbürgermeister Martin Wolff (Vorsitzender Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.), Landrat Norbert Heuser (Vorsitzender Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.), Landrat Christoph Schauder (Vorsitzender Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V.), Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg), Landrat Dr. Achim Brötel (Vorsitzender Touristikgemeinschaft Odenwald e.V.), Landrat Stefan Dallinger (Rhein-Neckar-Kreis) und Erster Landesbeamter Gotthard Wirth (Stellvertretender Vorsitzender Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V.) präsentieren den Namen der neuen touristischen Dach-DMO: Tourimia. 
 | Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Aylin Wahl
  • Oberbürgermeister Daniel Bullinger (Stellvertretender Vorsitzender Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V.), Oberbürgermeister Martin Wolff (Vorsitzender Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.), Landrat Norbert Heuser (Vorsitzender Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.), Landrat Christoph Schauder (Vorsitzender Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V.), Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg), Landrat Dr. Achim Brötel (Vorsitzender Touristikgemeinschaft Odenwald e.V.), Landrat Stefan Dallinger (Rhein-Neckar-Kreis) und Erster Landesbeamter Gotthard Wirth (Stellvertretender Vorsitzender Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V.) präsentieren den Namen der neuen touristischen Dach-DMO: Tourimia.
  • Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Aylin Wahl
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-Kreis/Stuttgart. Die neue touristische Dach-Destinationsmanagement-Organisation (Dach-DMO) im nördlichen Baden-Württemberg hat einen Namen: Tourimia Tourismus GmbH. Diesen und weitere Details zu der Kooperationsgründung verkündeten die sieben Kooperationspartner gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL im Rahmen der Reisemesse CMT in Stuttgart.

„Ich freue mich sehr, dass wir nun finalisieren können, was fast auf den Tag genau heute vor einem Jahr ebenfalls hier auf der CMT durch Unterzeichnung eines ‚Letter of Intent‘ seinen Anfang genommen hat. Mittlerweile liegen die positiven Gremienbeschlüsse für die Gesellschaftsgründung der Dach-DMO in der Rechtsform einer GmbH bei allen sieben Kooperationspartnern vor. Die weitere Zeitplanung sieht vor, dass diese noch im Januar notariell beurkundet wird. Ich danke allen Beteiligten, insbesondere auch dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, für die offenen und konstruktiven Gespräche und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr“, sagte Landrat Christoph Schauder als Sprecher der Kooperationspartner.

„Das Nördliche Baden-Württemberg hat viel touristisches Potenzial. Um dies zu nutzen, ist die Gründung der neuen DMO ein elementarer Schritt. Ich bin überzeugt davon, dass sich das Engagement der Verantwortlichen im Kooperationsgründungsprozess schnell auszahlen wird und die Dach-DMO dabei hilft, den Tourismus vor Ort weiter voranzubringen. Wir als Land unterstützen diesen Prozess auch weiterhin und stellen 400.000 Euro im Rahmen einer Anschubfinanzierung zur Verfügung“, erläuterte Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL.

Als gleichberechtige Kooperationspartner treten die regionalen Tourismusorganisationen Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V., Touristikgemeinschaft Odenwald e.V., Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V., Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V., Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V., Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V. und der Rhein-Neckar-Kreis auf. Alle Beteiligten sind sich einig, in Zukunft in touristischen Fragen eng zusammenarbeiten zu wollen. Die Tourismusorganisationen auf örtlicher Ebene bleiben weiter bestehen. Die neue Dach-DMO nimmt für diese Management- und Vernetzungsaufgaben wahr und schafft dadurch Synergieeffekte. Dies ermöglicht auch die effizientere Ausschöpfung von Fördertöpfen. Die Partner haben sich darauf verständigt, dass die neue touristische Dach-DMO ihren juristischen Sitz und die Geschäftsstelle im Main-Tauber-Kreis einrichten wird, konkret im Kloster Bronnbach bei Wertheim.

„In den zurückliegenden Monaten wurde verständlicherweise viel über den Namen der neuen Dach-DMO spekuliert“, sagte Landrat Schauder. Die Namensfrage sei für die Kooperationsgründung jedoch nie ein Ausschlusskriterium gewesen. Es stand von Anfang an fest, dass ein regionaler Name bei einer Tourismusregion, die vom Rhein bis nach Ostwürttemberg reicht, nicht umzusetzen ist, zumal ja auch die Marken der einzelnen Tourismusregionen bestehen bleiben. Aus diesem Grund haben sich die Gesellschafter frühzeitig darauf verständigt, einen Kunstnamen erarbeiten zu lassen. „Dieser Name wurde mit externer Unterstützung entwickelt und auch markenrechtlich geschützt“, erklärte Christoph Schauder. Der Name „Tourimia“ steht für „Die Tourismus-Region für mich“. Er ist aus Sicht der Kooperationspartner modern, weich, individuell, leicht und erfreulich. Zudem ist das Thema der Gesellschaft, also der Tourismus, trotz der Eigenständigkeit des Namens gut erkennbar.

Information:
Die Tourismusregionen in der nördlichen Landeshälfte stellen eine der größten Urlaubsregionen in Baden-Württemberg dar. Im nördlichen Baden-Württemberg wurden im Jahr 2022 rund 8,5 Millionen gewerbliche Übernachtungen (in Häusern ab zehn Betten) registriert. Hinzu kamen noch Übernachtungen in Unterkünften mit weniger als zehn Betten und in privaten Unterkünften.

Das Statistische Landesamt geht für das Jahr 2023 von einer Steigerung dieser Zahl um plus 15,2 Prozent aus.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.