Anzeige

Zuverlässig – professionell – flexibel
MUTmacher: StorTrec AG Niedernberg - The Next Level Of Service

Geschäftsführer Martin Hagmann (links) und Ronald May (rechts) | Foto: StorTrec
2Bilder
  • Geschäftsführer Martin Hagmann (links) und Ronald May (rechts)
  • Foto: StorTrec
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an – so wie bei der StorTrec AG in Niedernberg. Angefangen hat alles vor 20 Jahren. Damals gründeten vier mutige Männer – darunter Ronald May – das Unternehmen als GmbH in Großwallstadt. Sie spezialisierten sich auf Dienstleistungen im Datensicherungssektor. Heute – 20 Jahre später – ist die StorTrec AG ein erfolgreiches Unternehmen mit weltweit derzeit mehr als 200 Mitarbeitern und Geschäftspartnern in der ganzen Welt, das sich weiterhin im Wachstum befindet. Das Unternehmen wurde 2004 von einer GmbH in eine AG umgewandelt, Geschäftsführer sind Ronald May und Martin Hagmann, der 2003 ins Unternehmen kam. Im Interview sprechen Ronald May, der langjährige Mitarbeiter Marcel Chevalier und der Auszubildende Jonas Malkmus über die Erfolgsgeschichte.

Sie haben Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, Österreich, der Schweiz, den USA, Polen, den Niederlanden und in Spanien. Was ist Ihr Unternehmensschwerpunkt und für wen arbeiten Sie?
Ronald May: „Unsere Kunden sind in erster Linie große Unternehmen, die wir bei der täglichen Arbeit mit ihren gespeicherten Daten unterstützen. Als wir vor zwanzig Jahren damit begonnen haben, Dienstleistungen wie technischen Telefonsupport oder einen Vor-Ort-Support-Service rund um die Uhr anzubieten, waren wir mit insgesamt drei Mitarbeitern ein recht kleines Unternehmen. Mit der Zeit ist auch unser Kundenstamm gewachsen, da wir mit großen Datenspeicherherstellern in direkten Partnerschaften bzw. Beziehungen stehen und daher deren Produkte sehr gut kennen. So ermöglichen wir den Herstellern und deren Vertriebspartnern neben den bereits eingangs erwähnten Services auch Ersatzteile, lokale Lagerhaltung und Management, RMA-Management und Logistikdienstleistungen, technisches Training für Außendiensttechniker sowie Unterstützung bei Installationen und Integration. In der IT-Branche sind wir bereits sehr bekannt. Lokal, in unserer Umgebung, leider noch nicht – das möchten wir ändern.“

Was ist der Schlüssel Ihres Erfolgs?
Ronald May: „Ohne unsere kompetenten und motivierten Mitarbeiter wären wir nicht da, wo wir heute sind. Sie sind der Schlüssel unseres Erfolgs und unser Aushängeschild.“

Wie zeigt sich das?
Ronald May: „Wir sehen uns als guten, zukunftsorientierten Arbeitgeber mit einem familiären, transparenten Arbeitsklima und flachen Hierarchien. Wir bieten zeitgemäße, flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Entwicklungs- und Aufstiegschancen, Weiterbildungsmöglichkeiten und einen sicheren Arbeitsplatz. Mit Firmen- und Teamevents, JobRad-Leasing, einem Fitnessraum oder Workshops sorgen wir zusätzlich für Motivation. All das hat dazu geführt, dass viele Mitarbeiter, wie beispielsweise Marcel Chevalier, bereits seit mehr als 10 Jahren bei uns im Unternehmen sind und uns die Treue halten. Das ist eine sehr erfreuliche Bilanz.“

Was schätzen Ihre langjährigen Mitarbeiter besonders?
Marcel Chevalier: „Bereits zu Beginn meiner Tätigkeit – ich habe bei StorTrec vor 20 Jahren den Beruf des IT-Systemelektronikers gelernt – wurde mir die Chance gegeben, meine Ausbildung, die ich in einem bekannten regionalen Unternehmen begonnen hatte und nach eineinhalb Jahren betriebsbedingt aufgeben musste, hier fortzusetzen. Dafür bin ich heute noch sehr dankbar. Als einer der ersten Mitarbeiter schätze ich vor allem die Integrität des Unternehmens und der Firmenleitung. In meiner langen Betriebszugehörigkeit habe ich verschiedene Stationen durchlaufen und konnte mich dabei immer auf die Rückendeckung der beiden Geschäftsführer verlassen – auch in schwierigen Situationen. Mit diversen Weiterbildungsmaßnahmen und Workshops konnte ich mich beruflich und persönlich weiterentwickeln. Mittlerweile bin ich Leiter eines großen Helpdesk-Projekts und führe 21 Mitarbeiter. Wir sind eine bunt gemischte Truppe, bestehend aus deutschen, englischen, amerikanischen, französischen, polnischen, portugiesischen und sogar mexikanischen Kolleginnen und Kollegen. Das ist eine echte Herausforderung, aber auch ganz wunderbar, weil ich mit ganz verschiedenen Kulturen zusammenarbeite, man so viel Vertrauen in mich setzt und meine Arbeit wertschätzt. Ich bin sehr zufrieden.“

27 Prozent Ihrer Mitarbeiter – also fast ein Drittel – sind bereits seit ihrer Ausbildung bei Ihnen beschäftigt.

Was macht StorTrec als Ausbildungsbetrieb aus?
Jonas Malkmus: „Ich befinde mich im dritten Ausbildungsjahr zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Eigentlich wollte ich studieren, aber das klappte leider nicht. So ergriff ich selbst die Initiative und begann, Bewerbungen zu schreiben. Aufgrund meines Handicaps war es nicht leicht für mich, einen Ausbildungsplatz zu finden. Daher bin ich sehr froh, dass ich hier bei StorTrec in einem zukunftsfähigen Unternehmen der IT-Branche meine Ausbildung absolvieren kann.
Der Ausbildungsstart und vor allem der erste Tag waren durch meine besondere Situation zwar etwas holprig, aber mit der Zeit wurde es besser und ich bekam schnell Verantwortung übertragen. Das stärkte mein Selbstvertrauen. Mein Ausbildungsbetrieb ist sehr offen und menschlich, das schätze ich sehr. Auch wenn ich manchmal aufgrund meiner Motorik etwas länger brauche, werde ich als gleichwertiges Teammitglied betrachtet. Hinzu kommt, dass ich privat durch meinen Sport sehr viel unterwegs bin.

Ich spiele seit 2017 Fußball in der Nationalmannschaft für Zerebralparese und habe mit meinem Team schon bei zwei Weltmeisterschaften, einer Europa­meisterschaft und zwei Vier-Nationen-Turnieren gespielt. 2023 steht die EM in Italien in Sardinien an. Für meinen Sport bekomme ich eine tolle Unterstützung seitens der Firmenleitung, indem sie mich für die Turniere freistellt. StorTrec ist ein sehr guter Arbeitgeber für junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen. Ich bin glücklich hier, weil ich mich sehr wohl fühle und mich mit allen im Unternehmen gut verstehe.“

Wir suchen Teamplayer – Wir suchen Experten – Wir suchen Dich
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung für eine Ausbildungsstelle:
- Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)
- Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d)
- Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
- Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Folgende Professionals können in Zukunft unser Team vervollständigen:
- Projektleiter Datenschutz & Qualitätsmanagement (m/w/d)
- IT-Servicetechniker (m/w/d)
- IT Projektleiter – Business Integration (m/w/d)
- Softwareentwickler (m/w/d)
- 7x24 Helpdesk (m/w/d)

Kontakt:
STORTREC AG
NORDRING 53-55 | NIEDERNBERG
Tel.: 0 60 28-9 79 60 | E-Mail: contact@stortrec.de
www.stortrec.de
Klicken Sie hier um direkt zu den Stellenangeboten von StorTrec zu kommen

Geschäftsführer Martin Hagmann (links) und Ronald May (rechts) | Foto: StorTrec
Langjähriger Mitarbeiter Marcel Chevalier (links) und Auszubildender Jonas Malkmus (rechts) | Foto: StorTrec
Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.