Hilfe und Unterstützung für krebskranke Kinder
25 Jahre Hilfsaktion Tanja - Basar am 9. Juni 2024

Ich setze mich ein für Krebskranke und schwerkranke Kinder - jeder Cent hilft aber auch unseren Fellnäschen, die im Palliativbereich tätig sind.

Meine Aktion gründete ich im Jahre 1999 als der kl. Sohn meiner Brieffreundin einen Gehirntumor hatte. Mit ihr gemeinsam erlebte ich, wie man als Eltern verzweifelt um das Leben seines kleinen Kindes kämpft. Damals entschied ich mich - ich will helfen. Mir geht es mit meiner Behinderung schon schlecht, doch diesen Kindern geht es noch schlechter. Sie sehen dem Tod ins Gesicht. Mit Hilfe meiner Eltern und mit Erlaubnis der Stadt wurden Spendendosen aufgestellt. Dann kamen Gegenstände dazu - so nun mussten wir uns was einfallen lassen. Also entschieden wir uns auf Flohmärkten und Kinderbasars zu gehen und unsere eigenen Basars zu veranstalten.

Ich durfte auf die Kinderkrebsstation in Würzburg gehen, mit den kleinen Krebspatienten spielen und mich auch mit den Eltern treffen.

Karlsruhe und Freiburg bekamen auch Spenden für die Krebsstation. Der Verein Hilfe in Not und Verein Jung und Alt erhielten auch Spenden. Sehr viele Kinder Einzelpersonen kamen dazu Mike - der Junge kam mit 560 gr. zur Welt ohne Chance, doch er kämpfte - ihn unterstützten wir in vielen Belangen, für Delphintherapien, Beihilfe für einen neuen Behinderten Bus, für Außenmatten im Garten usw. .

Stefan, u.v.a. deren Belange mir eine Herzensangelegenheit waren und auch noch sind. Zwei Personen hatten Behandlungen in Amerika, für Typisierung, für einen Außenaufzug, für Therapie mit Pferden, für Therapie-Diabetiker-Warnhund, für den Therapiehund von Eva (sie hört auf zu Atmen wenn sie müde wird - hier braucht man eine Gute Ausbildung). Für Beerdigungskosten und für unsere Therapiehunde, die im Palliativbereich tätig sind - wir verfolgen täglich ihre Hilfeleistungen.

Wir haben mit einer Mutter länger Kontakt gehabt, die ihr Kind gehen lassen musste und sie erzählte was geschah - sie waren öfters auf der Palliativstation, lernten dort Ivana die Palliativschwester kennen, die die Arbeit mit den Hunden begann - sie bildet sie selbst aus. Die kl. Helga machte ihre Prüfungsarbeit mit einer 1.

Emma, die liebe Therapiehündin, musste vor einigen Jahren gehen, es war ein sehr schwerer Gang. Jetzt machen Sissi und Helga die Arbeit weiter. Sie besuchen Patienten im Palliativbereich, sie legen sich zu ihnen (alles Gesundheitlich unbedenklich). Erst kamen ihre Decken zum Einsatz und jetzt gibt es Bettchen, die man anstellt auf die die Hunde sich legen - sie ruhen und verbreiten auch Ruhe. Patienten fangen plötzlich wieder an zu sprechen. Sie erzählen von ihren Hunden. Sie freuen sich jedes mal und warten auf Sissi und Helga. Die Kinder begleiten sie, indem sie schon riechen wenn jemand am sterben ist - sie legen sich zu den Kindern umschließen sie fest mit ihren Pfötchen geben ihnen Halt, Schutz, das Gefühl nicht alleine zu sein - sie helfen los zu lassen und die Kinder können so schnell friedlich einschlafen - einschlafen für immer. Deshalb möchte ich solange weiter machen wie es mir möglich ist.

In Verbindung hiermit noch eine Bitte wir suchen dringend ein älteres Häuschen mit Garten und einer Halle für unsere geliebte Emma und unsere Hilfsaktion - denn wir brauchen etwas Barrierefreies. Ganz dringend. Bitte Helfen Sie uns.

Hilfsaktion Tanja Grosch und Eltern

Basar

Termin für unsre Aktion 25 Jahre Hilfsaktion Tanja ist der 9.6.24 von 10-18 Uhr in Röllbach in der Pausenhofhalle der Grundschule mit unserem Basar, mit Kaffee und Kuchen und ab 14 Uhr Livemusik mit Michael Korn und Freunden - kommt lasst uns feiern.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.