Polizeibericht
Nach Flucht als Falschfahrer auf der Autobahn – 30-Jähriger weiterhin in Haft - Ermittler suchen dringend Zeugen

Foto: jgfoto - stock.adobe.com

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der StA Aschaffenburg vom 25.10.2019

ROHRBRUNN, LKR. ASCHAFFENBURG UND ASCHAFFENBURG. Vergangene Woche war in der Nacht auf Freitag ein Tatverdächtiger mit seinem Renault Twingo auf der A3 und der Staatsstraße 2312 rücksichtslos vor der Polizei geflüchtet. Nur durch Glück ist es zu keinem schweren Unfall gekommen. Der 30 Jahre alte Tatverdächtige sitzt seit Freitag in Haft. Die Polizei sucht weiterhin dringend Zeugen, insbesondere Personen, die durch die Fahrmanöver des Mannes gefährdet wurden.

Wie bereits berichtet, war der Tatverdächtige kurz nach Mitternacht auf der Flucht vor der Polizei zunächst auf der A 3 zwischen der Anschlussstelle Rohrbrunn und der Rastanlage Spessart-Nord zweimal als Falschfahrer unterwegs. Beim Versuch, die Fahrt des Mannes zu stoppen setzte er auf der Rastanlage Spessart-Nord dazu an, zwei Beamte anzufahren, bis diese zwei gezielte Warnschüsse in die Luft abgaben. Anschließend hatte er seine halsbrecherische Fahrt auf der Autobahn und später über die Staatsstraße 2312 über Weibersbrunn und Hessenthal nach Aschaffenburg fortgesetzt. Hier war er innerorts mit teilweise über 100 Stundenkilometern unterwegs und befuhr mehrfach rücksichtslos trotz Gegenverkehr auch die Gegenfahrbahn.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg war der Mann nach seiner Festnahme dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Der Richter hatte am Freitag Haftbefehl erlassen und der 30-Jährige sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach laufen auf Hochtouren. Eine Aufgabe des Sachbearbeiters ist es auch, beweiskräftig herauszuarbeiten, wie viele und welche Personen durch die Fahrt des Beschuldigten mit dem Renault Twingo konkret gefährdet wurden.

Daher sucht die Polizei dringend Zeugen und stellt folgende Fragen an die Bevölkerung:
· Wer war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 00.00 Uhr auf der A 3 zwischen Würzburg und Frankfurt unterwegs und hat auf dem Teilstück „Wertheim - Rastanlage Spessart-Nord bei Rohrbrunn – Weibersbrunn“ den Falschfahrer gesehen oder wurde durch ihn gefährdet?

· Wem kam der Renault Twingo in der Zeit zwischen 0.10 Uhr und etwa 0.20 Uhr auf der Staatsstraße 2312 im Bereich Weibersbrunn, Hessenthal und Aschaffenburg entgegen und wer wurde möglicherweise durch Überholmanöver gefährdet?

· Wer hat insgesamt Beobachtungen zu der Fluchtfahrt des Beschuldigten gemacht?

· Zudem wird ein Lkw-Fahrer gesucht, der kurz nach 0:00 Uhr eine Polizeistreife an der Rastanlage ansprach. Der Mann hatte an der Einfahrt zur Rastanlage Spessart-Nord (in Fahrtrichtung Frankfurt) einer Streife mitgeteilt, dass ein Falschfahrer in Schlangenlinien auf der Autobahn unterwegs sei. Das deutsche Kennzeichen des Lkw begann mit dem Buchstaben „N“. Möglicherweise stammte der Lkw aus Nürnberg. Der Fahrer wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Die Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach nimmt Zeugenhinweise unter Tel. 06021/857-2530 rund um die Uhr entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über WhatsApp. Sende einfach „Blaulicht“ an die „0160-2900200“. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.