Feuerwehr unterstützt Odenwald Hospiz

Anlässlich des diesjährigen Feuerwehrfestes führte die Feuerwehr Walldürn – Abteilung Walldürn eine Verlosungsaktion zu Gunsten des Odenwald Hospiz durch. Für einen Euro Einsatz gab es pro Stunde drei Drehleiterfahrten auf 30m Höhe für je zwei Personen zu gewinnen. Die Resonanz war gut, und so kam ein stattlicher Betrag zusammen. Dieser Betrag wurde durch die Kameraden der Abteilung Walldürn mehr als verdoppelt, sodass bei der Spendenübergabe eine Summe von 250,- Euro überreicht werden konnte.

Helmut Greulich vom Förderverein Odenwald Hospiz e.V. bedankte sich für die Spende, die den Bewohnern des Odenwald Hospiz zugutekommen und mit dazu beitragen wird, dass das Odenwald Hospiz die fünf Prozent der Betriebskosten, die nicht von den Krankenkassen erstattet werden, durch Spenden selbst abdecken kann. Die Geschäftsführerin des Hospizes, Frau Lehner, berichtete von der praktischen Arbeit im Hospiz. Nicht nur die Gäste selbst müssten in ihrer letzten Lebensphase betreut werden, eine einfühlsame und kompetente Begleitung der Angehörigen sei oft genau so wichtig, um sie in einer weitgehend behüteten Atmosphäre auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten und Wege für das weitere Leben aufzuzeigen. Das gelte besonders, wenn zum Beispiel eine junge Mutter stirbt. Der Tod halte sich leider nicht immer an das Lebensalter. Das Odenwald Hospiz habe seit seiner Eröffnung im Oktober 2014, 370 Gäste auf ihrem letzten Weg im Leben begleitet, und darunter seien leider auch viele relativ junge Menschen gewesen.

Abteilungskommandant Matthias Meidel erklärte, dass man als Feuerwehr sehr gut nachvollziehen könne, wie wichtig das Hospiz und die Arbeit dort sei. Die Feuerwehr habe sich auch dem Dienst am nächsten verschrieben und versuche, den Menschen zu helfen und die Not zu lindern. Auch für die Feuerwehrfrauen und Männer sei es wichtig, den Rückhalt in der Familie zu haben, gerade auch wenn man morgens um 2 zu einem Einsatz gerufen werde. Es sei wichtig, dass man sich engagiere. Gerade dies sehe er bei der Freiwilligen Feuerwehr angesichts der Nachwuchsprobleme als Herausforderung für die nächsten Jahre. Viele seien nicht mehr bereit, ihre Komfortzone zu verlassen und sich ohne Wenn und Aber für den Nächsten einzusetzen.
Man freue sich die Spende überreichen, und damit die wichtige Hospizarbeit unterstützen zu können.

Autor:

Markus Stäudinger aus Walldürn

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.