Bahnhof Wörth
Wichtige Weichenstellung für die Stadt Wörth

Der Wörther Bahnhof ist nun barrierefrei umgebaut. Von links: Sprecher der Geschäftsleitung der Westfrankenbahn Denis Kollei, Landrat Jens Marco Scherf, Ministerialdirigent Hans-Peter Böhner und Wörths Bürgermeister Andreas Fath.
3Bilder
  • Der Wörther Bahnhof ist nun barrierefrei umgebaut. Von links: Sprecher der Geschäftsleitung der Westfrankenbahn Denis Kollei, Landrat Jens Marco Scherf, Ministerialdirigent Hans-Peter Böhner und Wörths Bürgermeister Andreas Fath.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Barrierefreier Ausbau des Haltepunktes Wörth durch die DB RegioNetz Infrastruktur Westfrankenbahn

Am 18. Dezember 2018 war es endlich soweit: Der Haltepunkt Wörth am Main konnte nach der barrierefreien Umgestaltung feierlich übergeben werden. Der Sprecher der Geschäftsleitung der Westfrankenbahn Denis Kollai begrüßte an diesem nebligen Vormittag neben zahlreichen Bürgern auch den Wörther Bürgermeister Andreas Fath, Landrat Jens Marco Scherf und Ministerialdirigent Hans-Peter Böhner.

Mit den Worten der Staatsministerin Ilse Aigner: „Barrierefreiheit ist kein Extraservice, sondern ein Muss“, stellte Ministerialdirigent Hans-Peter Böhner die Wichtigkeit und Selbstverständlichkeit der Barrierefreiheit dar. „Es ist eine Herkulesaufgabe, alle Stationen der Westfrankenbahn barrierefrei zu bauen. Um sehr mehr freue ich mich, dass neben den Bahnhöfen Weilbach, Kleinheubach nun auch Wörth in diesem Jahr barrierefrei umgestaltet wurde. Weitere Bahnhöfe wie Miltenberg, Obernburg/Elsenfeld und Kleinwallstadt werden folgen“, so der Ministerialdirigent.

Die Baukosten von ca. 700000.- Euro wurden hälftig vom Bund und vom Freistaat Bayern getragen. Ab 2019 wird die Westfrankenbahn nur noch barrierefreie Züge zum Einsatz bringen. Dies ist nicht nur für Senioren, sondern auch für junge Familien mit Kinderwagen oder Freizeitsportler mit Fahrrädern eine erhebliche Erleichterung.
Landrat Jens Marco Scherf betonte in seiner Ansprache, wie wichtig die Mobilität für den Landkreis auch als Wirtschaftsstandort ist. „Wir brauchen eine Starke Eisenbahn für die vielen Ein- und Auspendler in unserer Region“, so seine Aussage.

Von einem „Vorweihnachtlichen Geschenk“ und einem Meilenstein für Wörth sprach Bürgermeister Andreas Fath. „Der Haltepunkt Wörth ist nun auf dem neusten Stand. Der große park & ride Parkplatz, eine Fahrradhalle, die Anfang 2019 erstellt wird, barrierefreie Zuwegung, neue Beleuchtung, eine Wlan- und Notrufsäule sowie Sitzmöglichkeiten und eine ansprechende Außengestaltung werden nun auch größeren Pendlerströmen gerecht“, erklärte Bürgermeister Andreas Fath.

Nach der offiziellen Übergabe lud die Stadt Wörth die Anwesenden zu einem Umtrunk ein.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.