Info-Angebot der AWN:
Führung über das Entsorgungszentrum Sansenhecken Buchen

Das Informationsangebot der AWN mit einem Rundgang über das Entsorgungszentrum Sansenhecken in Buchen wurde von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern dankbar angenommen.
Foto: Martin Hahn
3Bilder
  • Das Informationsangebot der AWN mit einem Rundgang über das Entsorgungszentrum Sansenhecken in Buchen wurde von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern dankbar angenommen.
    Foto: Martin Hahn
  • hochgeladen von Martin Hahn, AWN Buchen

mh. Buchen. Dass eine moderne Deponie nichts mehr mit den ungeordneten Müllkippen „von damals“ zu tun hat, wurde den rund 20 Teilnehmern der AWN-Deponieführung am Dienstagabend schnell klar. Welche umfangreichen Baumaßnahmen und aufwändige Technik für den Betrieb eines Entsorgungszentrums notwendig sind, konnten die Teilnehmer aus erster Hand erfahren.

AWN-Geschäftsführer Dr. Mathias Ginter begrüßte die Gäste, man wolle bei diesem Termin den direkten Anwohnern, aber auch interessierten Bürgern die Möglichkeit geben, sich umfassend über den Betrieb einer Deponie und das Entsorgungszentrum Sansenhecken zu informieren. Thomas Gambke, Bereichsleiter abfallwirtschaftliche Systeme und Benno Ehmann, Leiter Entsorgungsanlagen, erklärten anschließend im Rahmen eines 90minütigen Rundgangs die verschiedenen Bereiche.

Fachgerechte Entsorgung von Abfällen 

Erste Station war das Eingangsterminal, wo das Material der gewerblichen oder privaten Anlieferer geprüft und je nach Vorgang verwogen wird. „Unter 200 kg dürfen wir gemäß dem deutschen Eichgesetz nicht verwiegen – hier werden dann Kleinmengenpauschalen angesetzt“, so Gambke. Die Kontrolle der Begleitpapiere im Vorfeld aller Anlieferungen, gehöre ebenfalls zum Tagesgeschäft. „Unsere wichtige Aufgabe ist es“, so KWiN-Vorstand Sebastian Damm, „Abfälle entsprechend den Umwelt-schutzbestimmungen fachgerecht zu verarbeiten oder zu entsorgen“.

Aus Deponiegas wird Strom

Am Einbaufeld auf dem eigentlichen Deponiegelände wurde dann der technische Aufbau eines Ver-füllabschnittes, sowie das Multibarrierenkonzept, erklärt. Eine rund zwei Meter mächtige Schicht aus Tonerde, Dichtungsbahnen und Füllmaterial sorgen dafür, dass dieses Bauwerk über viele hundert Jahre „dicht“ halte, so Gambke. Die großflächig ausgelegte schwarze Folie sorge dafür, dass kein Oberflächenwasser in den Müllkörper eindringt. Erst wenn sich dieser nach rund zehn bis fünfzehn Jahren gesetzt hätte, könne mit der aufwändigen Oberflächenabdichtung, die ebenfalls aus mehreren Schichten besteht, begonnen werden. „Wir verfüllen die Deponie nacheinander in rund 40 mal 50 Meter großen Monobereichen“, erläutert Benno Ehmann den Zuhörern. Das methanhaltige Deponiegas werde erfasst und mithilfe eines Gasmotors verwertet. Der gewonnene Strom reiche für den Eigenbedarf inklusive der Elektrofahrzeuge aus. Die Erfassung erfolgt über ein Leitungsnetz im Deponiekörper. „Die Gaserfassung ist aktiver Klimaschutz, da Methangas ein starkes Treibhausgas ist“, so Gambke.

Wurde bis zum 31. Mai 2005 noch „fast alles“, insbesondere organikhaltiger Haushaltsmüll eingebaut, dürfen seit dem 1. Juni 2005 nur noch mineralische Abfälle wie z.B. Gießereialtsande, teerhaltiger Straßenaufbruch, mineralischer Bauschutt, KMF und Asbest, jeweils immer entsprechend den Sicherheitsbestimmungen, eingebaut werden.

Entsorgungssicherheit für weitere 30 Jahre

Das aktuell genehmigte Deponievolumen würde, so Gambke, nur noch rund zehn Jahre reichen. Deshalb laufe gerade ein Genehmigungsverfahren mit umfänglicher Öffentlichkeitsbeteiligung für eine Erhöhung der Deponie. Dadurch könne man ohne zusätzlichen Geländeverbrauch eine Entsorgungssicherheit für weitere 30 Jahre sicherstellen. Es sei abzusehen, dass auch weiterhin viel und vielleicht sogar mehr Deponieraum benötigt würde – schon allein der verbaute Asbest in älteren Häusern in Putzen, Klebern, Bodenbelägen, Dichtungen und Eternitplatten zusammen mit den immer strengeren Umweltschutzbestimmungen würden dafür sorgen, so Gambke.

An der Umladestation wird das mit Abfall-LKW gesammelte Material in größere Transporteinheiten umgeladen und dann in entsprechende externe Entsorgungsanlagen abgesteuert. Beispielsweise wird der Rest- und Sperrmüll vorwiegend in das Müllheizkraftwerk der MVV nach Mannheim transportiert, wo Strom erzeugt und ein Fernwärmenetz betrieben wird. „Eine Tonne Restmüll“, so Sebastian Damm, „hat den gleichen Heizwert wie eine Tonne Braunkohle“.

Am „tiefsten Punkt der Deponie“ sorge die Sickerwasserreinigungsanlage dafür, dass Wasser aus dem Müllkörper gereinigt und dann über eine Druckleitung zur Kläranlage nach Buchen gepumpt wird. „Für die Reinigung der Abwässer aus den alten Deponieabschnitten“, so Ehmann, „setzen wir Aktiv-kohle ein“. Der Abschluss mit Getränken und einem kleinen Imbiss war im Verwaltungsgebäude. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv – man habe Vieles so nicht gewusst und sei froh, „dabei gewesen“ zu sein.

Autor:

Martin Hahn, AWN Buchen aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.