Hochwertiger Nährhumus im Feldversuch
Zusammenarbeit zwischen AWN und Verband Wohneigentum Neckar-Odenwald

Nährhumus im Feldversuch: Die AWN hat über zehn Tonnen an Mitglieder des Verbandes Wohneigentum verteilt. Über das Jahr soll sich nun zeigen, wie sich dieses Material im heimischen Garten auswirkt.

Foto: AWN, Martin Hahn
3Bilder
  • Nährhumus im Feldversuch: Die AWN hat über zehn Tonnen an Mitglieder des Verbandes Wohneigentum verteilt. Über das Jahr soll sich nun zeigen, wie sich dieses Material im heimischen Garten auswirkt.

    Foto: AWN, Martin Hahn
  • hochgeladen von Martin Hahn, AWN Buchen

mh. Buchen. „Gesunde Böden haben eine ewige Jugend und eine fortwährende Balance“, so Angelika Lübke-Hildebrandt aus Österreich, die sich zusammen mit Ihrem Mann Urs Hildebrandt weltweit in Sachen Landmanagement und Bodenfruchtbarkeit engagiert, beim Anwendertag „Pflanzenkohle und Substrate“ im September vergangenen Jahres im Zentrum für Entsorgung und Umwelttechnologie Sansenhecken (Z.E.U.S.) in Buchen. Die AWN produziert seit einiger Zeit hochwertigen Nährhumus aus regional verfügbarem Material, vorwiegend Grünschnitt.
Zusammen mit dem Verband Wohneigentum Bezirksverband Neckar-Odenwald will die AWN nun im Rahmen eines „Feldversuches“, und das ist hier tatsächlich wörtlich gemeint, die Wirkung von diesem Nährhumus unter Praxisbedingungen testen. Dies hatte Geschäftsführer Dr. Mathias Ginter bereits beim Anwendertag im September angekündigt.

Gemeinsames Projekt von AWN und Verband Wohneigentum

Die AWN und der Verband Wohneigentum pflegen bereits seit langer Zeit eine gute Partnerschaft – deshalb war es für den Vorsitzenden Peter Rupp (Schefflenz) auch nicht weiter schwierig, Testpersonen für diesen Feldversuch zu finden.
Am vergangenen Samstag kamen ein gutes Dutzend Gartenfreunde mit PKW und Anhänger zur AWN, um den begehrten Nährhumus zu Testzwecken in Empfang zu nehmen. Christian Gramlich vom AWN-Biomassezentrum erläuterte zu Beginn den Produktionsprozess für dieses Produkt: Verwendung findet ausschließlich regionales Material „ohne Chemie und Zusätze“.

Humus: Gut für Böden!

Auf dem Beet ausgebracht (ca. 15 Liter pro qm) entfaltet sich die Wirkung für die Pflanzen in Form von Auflockerung des Bodens, einer erhöhten Wasserspeicherfähigkeit, einer Verbesserung des Bodenlebens und einer permanenten Düngung. Anschließend erläuterte Martin Hahn aus dem Bereich Unternehmenskommunikation die Eckdaten für diesen Versuch: Auf den Beeten werden Bereiche mit und ohne Nährhumus angelegt und anschließend das Wachstum beobachtet. Dies geschieht durch vierzehntägige Größenmessung der Pflanzen, Fotodokumentation und abschließender Verwiegung der Ernte. „Wir sind sehr gespannt“, so Hahn, „wie sich unser Material auf die verschiedenen Böden und auch die unterschiedlichen Pflanzen auswirkt“. Danach konnte Sascha Heffner vom AWN-Biomassezentrum die Anhänger beladen: Über zehn Tonnen Nährhumus wurde so an die Gartenfreunde des Verbandes Wohneigentum ausgegeben. Info unter www.awn-online.de/biomassezentrum.

Autor:

Martin Hahn, AWN Buchen aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.