Klassenpflegschaftssitzung an der HWS
Gesamtelternbeirat hat sich konstituiert

Der Gesamtelternbeirat der Helene-Weber-Schule bleibt in altbewährten Händen: Frau Julia Schork (1BK2/2) wurde in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Als Stellvertreterin konnte Frau Sabine Dörr (AVdual P2) gewonnen werden. Zu Mitgliedern der Schulkonferenz wurden außerdem Frau Dorothee Haaker (SGJ2A) und Frau Iris Zilling (SGEa) gewählt.
Schulleiter Christof Kieser informierte die Elternvertreter in der konstituierenden Sitzung über die Veränderungen und geplanten Projekte an der Schule. Wie nicht anders zu erwarten, nahm das Thema „Corona-Pandemie“ auch hier einen breiteren Rahmen ein: So erinnerte Kieser in einem Rückblick an die Organisation des Unterrichts über Teams während der Schulschließung im vergangenen Winter. Er betonte, dass es gelungen sei, den Distanzunterricht nach Stundenplan durchzuführen, um die Auswirkungen der Pandemie so gering wie möglich zu halten. Für die aktuelle Situation habe man ein Team „Testung“ eingerichtet, welches die Lehrkräfte bei den dreimaligen Schülerschaft-Testungen pro Woche unterstütze. Einen Schub für die Digitalisierung habe die Pandemie aber auch ausgelöst: So seien Lehrkräfte wie Schülerschaft digital geschult worden, der Schulträger habe Tablets für den Unterrichtsgebrauch und Notebooks für die Lehrerschaft bereitgestellt, die Klassenzimmer wurden mit Medienwürfel ertüchtigt und ein Glasfaseranschluss sei bereits bestellt. Digitale Unterrichtstage würden im November zudem dafür sorgen, dass einem potenziellen Ernstfall für den Winter ausreichend begegnet werden könne und erworbene Kompetenzen nicht verloren gingen.
Auch sonst konnte man erfreuliches berichten: Die Raumsituation wird durch das ehemalige Veterinäramt, Gebäude G, bald entschärft und die ehemalige Lehrerbibliothek derzeit zu einem modernen Besprechungszimmer umgebaut. Zudem soll ab Winter eine Beschattungsanlage im F-Gebäude eingebaut werden, um die sommerlich oft hohen Temperaturen in diesem Gebäude zu bekämpfen. Insgesamt rund 350 Schülerinnen und Schüler sowie 49 Kolleginnen und Kollegen wirken derzeit an der Schule. Sechs Bildungsabschlüsse in Vollzeit und zwei im Teilzeitbereich bilden das Angebot der HWS. Besonders erwähnenswert sei hier auch der Pflegebasiskurs für Beschäftigte in Pflegeeinrichtung ohne Qualifikation, der erstmals über den Förderverein der Schule angeboten werde, so Kieser.
Folgende Elternvertreter wurden in den einzelnen Klassen gewählt: Iris Zilling und Silvia Pflüger (SGEa), Valerija Brothers und Berno Donath (SGEb), Arnulf Vath und Heidi Ehrenfried (SGJ1A), Heike Matousek (SGJ1B), Dorothee Haaker und Corina Haaker (SGJ2), Simone Herrmann und Silvia Heinbücher (1BK1P1), Anett Ebertund Heike Krämer (1BK1P2, Julia Schork und Michael Kiefner (1BK2P1), Regina Grimm und Silke Kern (1BK2P2), Sandra Kuß und Thomas Fischer (2BFP2), Silvia Lang (2BFH2), Daniela Schober und Simone Karner (AVd-P1), Sabine Dörr und Simone Weinlein (AVd-P2), Wilma Laux (2BFH-K1). Schuleiter Kieser dankte abschließend allen Beteiligten der Schulgemeinschaft, die sich den Herausforderungen der vergangenen zwei Pandemie-Schuljahre erfolgreich gestellt hatten. Mit einem optimistischen Ausblick auf die Entwicklung der HWS wurde die konstituierende Sitzung der Elternvertretung geschlossen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.