Generalversammlung mit Neuwahlen beim Musikverein Germania Bürgstadt e.V. – mit einem teambasierten Vereinsmanagement die Weichen für die Zukunft gestellt

Nach einer langen Corona Pause fanden im Rahmen der Generalversammlung am 22.07.2022 die längst überfälligen Neuwahlen statt. Dies war schon für März 2020 geplant, scheiterte dann aber am Lockdown.

Zur Eröffnung begrüßte Fritz Hofmann als Vertreter des noch amtierenden Vorstandsteams zunächst die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder, den ersten Bürgermeister Thomas Grün, stellte die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung fest und verlas die Tagesordnung.

Nach dem Gedenken für die seit 2019 verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des Vorstandsteams. Hierzu führte Fritz Hofmann entsprechend aus, dass viele musikalische, kulturelle, kameradschaftliche und private Treffen und Termine nach Beginn der Pandemie nicht durchgeführt werden konnten. Auch das Vereinsleben wurde so stark ausgebremst, wie es sich wohl keiner von uns hätte vorstellen können. Zahlreiche Vorgaben und Verbote haben den Ablauf bis Herbst letzten Jahres bestimmt. Ab da konnte der Verein wieder loslegen – sowohl musikalisch als auch mit der Vorstandsarbeit.

Er führte die Herausforderung einer Neubesetzung der verantwortlichen Posten aus und erläuterte kurz den Weg des Vereins zum teambasierten Vereinsmanagement: „Die Aufgaben im Musikverein sind genauso verschieden und vielfältig wie jeder Einzelne von uns. Wenn jeder sein individuelles Können für unseren Verein einsetzt, werden wir auch die nächsten Jahre gut aufgestellt sein.“

Auch die Ausbildung der Jugend war und ist ein wichtiger Bestandteil für die Zukunft des Musikvereines. Hier ist der Verein schon einige Jahre mit den Kooperations-Projekten Bläserklasse und Jugendorchester „Erfspitzkids“ auf dem richtigen Weg.

Nach einer Übersicht über die Mitgliederdaten dankte er zum Abschluss seines Berichts allen Aktiven für ihren musikalischen Einsatz, denn die Kapelle ist das Aushängeschild des Vereines.

Im Anschluss an diese Ausführungen stellte dann die Schriftführerin Roswitha Sauer den Corona bedingt kurzen Aktivitätenbericht der Vereinsjahre 2020 und 2021 vor.

Im Folgenden erläuterte Kassier Ralf Meisenzahl den Kassenbericht für die Vereinsjahre 2019 bis 2021. Die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben erklärte Ralf Meisenzahl dann nochmals im Einzelnen. Der Bericht zeigte auf, dass der Verein trotz Corona gut in die Zukunft blicken kann.
In diesem Zusammenhang wurde von ihm auch das geplante neue Finanzteam und die dazugehörige Aufgabenverteilung vorgestellt.

Die Kasse wurde geprüft von Stephanie Friedl und Franz-Josef Eckert. Stephanie Friedl bescheinigte dem Kassier eine tadellose Kassenführung. Sie beantragte Entlastung, die die Versammlung einstimmig erteilte. Der 1. Bürgermeister Thomas Grün vornahm nahm dann die Entlastung der Gesamtvorstandschaft vor.

Dann kam es zu den Hauptthemen des Abends: die für die neue Vereinsstruktur erforderliche Satzungsänderung und die sich anschließenden Neuwahlen.

Teambasiertes Vereinsmanagement beim Musikverein Germania und Satzungsänderung:
Einleitend stellte Michael Schlosser den Anwesenden das von der gesamten Kapelle getragene, für den Verein erarbeitete, teambasierte Vereinsmanagement vor. Dies sei notwendig geworden, weil davor zu viele Tätigkeiten auf zu wenigen Schultern verteilt waren. Damit auch jeder weiterhin Freude an der Musik und der Gemeinschaft haben kann, wurde eine neue Struktur entwickelt. Alle Mitglieder sollen aktiv eingebunden werden und somit wird es keine Hierarchien mehr geben. Da aber dennoch alle Fäden irgendwo zusammenlaufen müssen, wird dies über „Teammanager“ gesteuert, die dafür Sorge tragen, dass alle Aufgaben verteilt und dort von einem Team erledigt werden.
Hierzu wurden 5 Bereiche/Teams definiert:
Organisation, Verwaltung, Jugend, Musik und Marketing. Neben den klassischen Bereichen sieht er insbesondere den Bereich Jugend als entscheidend für die Zukunft. Aber auch das Marketing wird immer wichtiger, da man heutzutage durch den Themenkomplex soziale Medien viel breiter aufgestellt sein muss.
Jedes Team verfügt über mehrere Mitglieder, wobei sich jeder nach Vorlieben und Interessen einbringen kann. So definieren die Musiker, die das Zentrum des Vereins darstellen, ihre Vereinsziele selbst.

Die überarbeitete Satzung wurde, bevor diese zur Abstimmung gestellt wurde, in der aktualisierten Neufassung der Versammlung verlesen. In diesem Zusammenhang wurde sie auch insgesamt aktualisiert und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Die geänderte Satzung wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Dann konnten auch die Neuwahlen erfolgen. Nach Bildung eines Wahlausschusses (Thomas Grün und Wolfgang Fürst) wurden die neuen Teammanager per Akklamation gewählt.
Die Versammlung wählte zum:
-Teammanager Verwaltung: Michael Schlosser
-Teammanager Organisation: Patrick Hildenbrand
-Teammanager Jugend: Stephanie Friedl
-Teammanager Finanzen: Ralf Meisenzahl
-Teammanager Marketing: Roswitha Sauer

Die Gewählten bestätigten die Übernahme ihrer Ämter. Thomas Grün gratulierte hierzu und bedankte sich für die Übernahme der Ämter. Anschließend wurden zwei Kassenprüfer einstimmig bestimmt: Barbara Mai und Franz-Josef Eckert.

Fritz Hofmann dankte dem Wahlausschuss und wünschte den neuen Teams alles Gute.

In seinen Schlussworten zeigte sich Fritz Hofmann, der mit Barbara Mai und Christoph Breunig die letzten Jahre die Vereinsführung innehatte, sehr zuversichtlich, dass der Verein auf einem guten Weg in die Zukunft sei.
Allen, die sich in den Teams einbringen und vor allem den neuen Teammanagern wünschte er gutes Gelingen, verbunden mit dem Wunsch, diesen „Teamspirit“ zu erhalten und weiterzuführen.

Autor:

Roswitha Sauer aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.