Mit dem Herzen sind sie alle hier

Das Heilige Grab in der Martinskapelle in Bürgstadt | Foto: Martin Scharbert
4Bilder
  • Das Heilige Grab in der Martinskapelle in Bürgstadt
  • Foto: Martin Scharbert
  • hochgeladen von Martin Scharbert

Es regnete in dem kleinen Dorf am großen Fluss. Die Leute riefen: „Prozession, Prozession () das Wasser steigt immer mehr!“
„Jesus weiß das ganz gut. Es ist nicht nötig, dass jemand sein Gedächtnis auffrischt. Ich kann nur bitten, dass er uns die Kraft gibt, unsere Leiden heiteren Herzens zu ertragen. () Jeder soll seine eigene Prozession machen. Habt Vertrauen zu Gott, () dann wird euch Gott helfen.“
Don Camillo hatte seine Herde beruhigt, die Leute konnten ihre Tiere, ihr Hab und Gut in Sicherheit bringen, bevor der Fluss den Damm unterspülte und das Wasser in den kleinen Ort am Fluss eindrang, auch vor der Kirche nicht Halt machte. Die Leute hatten sich auf dem Damm versammelt.
Sie hörten den Ruf der Sonntagsglocke und sagten: „Die Elf-Uhr-Messe!“ Die Frauen falteten die Hände und die Männer nahmen den Hut ab. Don Camillo war in der Kirche geblieben, er las die Messe. Und als die Stelle kam, an der er zu den Gläubigen zu sprechen hatte, kümmerte sich Don Camillo nicht darum, dass die Kirche leer war; er sprach zu jenen auf dem Hauptdamm: „Brüder! Die Fluten treten aus dem Flussbett. Eines Tages werden sie zurückkehren, und die Sonne wird wieder scheinen. Und wenn ihr alles verloren habt, ihr werdet noch immer reich sein, wenn ihr den Glauben an Gott nicht verloren habt.“ ()
Die Leute schauten noch einmal nach ihren Häusern. Vielleicht dachten sie aber: „So lange Don Camillo im Dorf ist, ist alles gut!“
Christus aber seufzte: „Don Camillo, was machst du hier? Ist nicht dein Posten bei deinen Leuten?“
„Jesus, meine Leute sind alle hier; mit dem Leib sind sie in der Ferne, aber mit dem Herzen sind sie alle hier. () Ich helfe ihnen am besten, wenn ich bleibe. Mit der Stimme dieser Glocke halte ich ihre Hoffnung in der Ferne aufrecht. Die Hoffnung und den Glauben.“
(Guareschi, Don Camillo und seine Herde; “Es regnet“,ff)
Die Geschichte, geschrieben bzw. veröffentlicht 1953, im gleichen Jahr verfilmt in „Don Camillos Rückkehr“, beschreibt treffend die aktuelle Situation für unsere Seelsorger, die an den höchsten kirchlichen Feiertagen in leeren Gotteshäusern die Messe lesen und gerade dadurch den Glauben und die Hoffnung aufrecht erhalten.

Das Heilige Grab in der Martinskapelle

Die Gotteshäuser stehen offen, kein Hochwasser hindert uns und viele machen sich auf den Weg, die leeren Gotteshäuser aufzusuchen. Erfreulich, dass auch in diesem Jahr wieder das Heilige Grab in der Martinskapelle in Bürgstadt aufgebaut wurde und dadurch vielen die Gelegenheit geboten war, mit dem Besuch und stillen Gebet dort einen festen Bestandteil der Feiertage wahrzunehmen. Herzlichen Dank allen Helfern, auch für den schönen Blumenschmuck.

Gedenktafel für die Verstorbenen

Wer in den letzten Wochen die neue Pfarrkirche St. Margareta besucht hat, dem mag auch die neue Gedenktafel für Verstorbene aufgefallen sein. Sie wurde auf Anregung eines Gemeindemitglieds vor ungefähr 4 Wochen im Bereich der Marienkapelle neben der spätgotischen Pietà angebracht. Auch neue Gebetsanregungen wurden erstellt und liegen dort auf. Diese Texte sollten in der jetzigen Situation aus bekannten Gründen gerne mit nach Hause genommen werden. Bitte lassen Sie aber die Gedenkbilder der Verstorbenen an der Tafel.
Gerade in dieser ungewöhnlichen Zeit erleben die Menschen eine Ausnahmesituation, wenn sie von nahen Angehörigen in aller Stille Abschied nehmen, wenn man einen guten Freund, eine gute Freundin, nicht auf dem letzten Weg begleiten kann. Aber auch in dieser Situation dürfen die Trauernden gewiss sein: Mit dem Herzen sind sie alle hier!

Autor:

Martin Scharbert aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.