Ferienspielaktion BRK Miltenberg-Bürgstadt
Bei Bürgstadter Kindern ist die Freude beim Helfen ungebrochen

Unter dem Motto "Keiner ist zu klein, ein großer Helfer zu sein" veranstaltete die BRK-Bereitschaft Miltenberg-Bürgstadt am 2. September eine Ferienspielaktion an denen sich 18 Kinder beteiligten. Nach einer Begrüßung erfolgte die Gestaltung eines Namensschildes. Christine Petermann erklärte den Kindern anschaulich, welche Aufgaben eine Rot-Kreuz-Bereitschaft hat, vom Sanitätsdienst bis hin zur techn. Unterstützung bei Einsätzen. Neben der Vorstellung der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) der Helfer, wurden auch die Symbole des Roten Kreuzes erklärt. Alle Helfer in den Rot-Kreuz-Bereitschaften leisten ihre Arbeit ehrenamtlich.
Den Kindern wurde anhand eines Treppensturzes im Schulhaus erläutert, was erforderlich ist um einem verletzten Menschen zu helfen. Hierzu wird die „AAA-Regel“ verwendet. Diese besagt, dass der Verletzte zunächst angeschaut, angesprochen und angefasst wird, um sich einen ersten Gesamteindruck zu verschaffen. Wichtig für die Absetzung der Notrufnummer 112 sind die 5 W-Fragen. Zudem überlegten die Kinder, wo Verbandsmaterial zu Hause oder auch in der Schule zu finden ist. Durch einen Blick in einen Verbandskasten wurde schnell das notwendige Material für die Erstversorgung eines Verletzten gefunden.
In einer Pause stärkten sich die Kinder mit Hot Dogs, Wassermelonen und Getränken. Während dem Essen wurde von der Legende der Äskulapschlange erzählt. Im Anschluss bestand für die Kinder die Möglichkeit im Hof des Rettungszentrums sich beim Spielen, wie z. B. den Riesenseifenblasen, auszutoben.
Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und erkundeten drei Stationen. An der ersten Station übten sie einen Verband anzulegen. In einer weiteren Station wurde das HvO-Fahrzeug von den Kindern untersucht. Im Notfallrucksack entdeckten sie Verbandsmaterial und Gerätschaften. Als dritte Station begutachteten sie den Gerätewagen der SEG "Technik und Sicherheit". Hier wurden die vielen Materialien und Geräte, wie z. B. Pylonen und die Zeltheizung unter die Lupe genommen.
In einem Szenario wurde ein Fahrradunfall simuliert. Der Radfahrer und die Radfahrerin waren zuvor eindrucksvoll geschminkt worden. Zwei eintreffenden Passanten leisteten sofort Hilfe und informierten die Rettungsleitstelle über den Unfall. Hier wurden die Helfer-vor-Ort alarmiert, welche die Versorgung der Verletzten übernahmen. Die SEG "Technik und Sicherheit" sicherte zudem die Unfallstelle ab.
In einem gemeinsamen Rückblick von Kindern und Helfern waren nicht nur die Helfer, sondern vor allem die Kinder vom Ferienaktionstag der BRK-Bereitschaft Miltenberg-Bürgstadt restlos begeistert.
Zum Abschluss erhielt jeder eine kleine Aufmerksamkeit und eine Urkunde.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.