Generalversammlung der Kolpingsfamilie Bürgstadt
Die Generalversammlung begann mit einer Wort-Gottes-Feier

Ausflug 2018: Dom zu Fulda | Foto: L. Bucher
  • Ausflug 2018: Dom zu Fulda
  • Foto: L. Bucher
  • hochgeladen von Leo Bucher

Zur Generalversammlung der Kolpingsfamilie Bürgstadt konnte Präses Hermann Gömmel viele Mitglieder begrüßen. Inhaltlich will die Kolpingsfamilie an Bewährtem festhalten und neue Herausforderungen annehmen. Neuwahlen stehen erst im nächsten Jahr an.

Zunächst trafen sich die Mitglieder, am Hochfest der Verkündigung des Herrn, am Marienaltar in der Kirche zu einer Wort-Gottes-Feier.
In seiner Ansprache erläuterte der Präses das Lukasevangelium 1,26-38 zur Motivation der Kolpingmitglieder:
„... Gott offenbart den Menschen seinen Plan für die Zukunft. Gottes leibhaftiger Sohn wird als Messias in Menschengestalt zur Erde kommen. ... Von dieser Realität ist der Evangelist überzeugt...
... Wo Gott die Welt neu machen will, braucht er solche Menschen wie Maria, Menschen, die sich trauen, das, was sie als wahr erkannt haben, nicht zu verbergen, sondern es auszutragen, auch wenn eine ganze Welt – und sogar die eigene innere Welt – am Anfang noch dagegen aufgebracht ist.
... Maria hat den Engel wahrgenommen, der ihr und der ganzen Welt eine entscheidende Wende verkündet hat. Nehmen wir wahr, was die Zeit, in der wir leben, was dieser Tag, dieses Jahr, dieses Jahrzehnt von uns an Aufmerksamkeit fordert. ... Nehmen wir aber vor allem wahr, wo unsere Entscheidung zum vorbehaltlosen Ja und zum Aufbruch gefordert ist.“ So einige seiner Aussagen.  

Im Zentrum des Abends stand die Generalversammlung im Pfarrsaal. Da die Vorstandschaft nicht satzungsgemäß besetzt ist, übernahm dankenswerter Weise Präses Hermann Gömmel die Ansage bei der Versammlung. In seiner Begrüßung lobte er, dass es für das Berichtsjahr gelang, ein buntes, abwechslungsreiches Jahresprogramm für die Mitglieder und Gäste zu erstellen. Das Interesse der Besucher zeige, dass unter den gegebenen Bedingungen doch einiges läuft, worüber manche andere Kolpingsfamilien froh wären. „Ein Klagegesang sei fehl am Platz. Einerseits, weil er nicht geeignet ist, neue Energien freizusetzen, und andererseits, weil unter den gegebenen Umständen doch vieles erreicht wurde.“
Schriftführer Erich Hennig ließ per PowerPoint, die vergangenen Veranstaltungen Revue passieren. Er gab einen detaillierten Rückblick. auf die geleistete Arbeit. Fest etabliert hätten sich die Betriebsbesichtigungen beim örtlichen Gewerbe. Die Fachvorträge wie „Männergesundheit“, „Heimische Vogelwelt“, „Israel“ u.a. waren sehr gut besucht, der Jahresausflug nach Fulda ein voller Erfolg. Bei der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“ im Dezember 2018 konnten 754 Paar Schuhe der Wiederverwendung und dem Recycling zugeführt werden.
Kassiererin Rita Bucher-Hock erläuterte die Soll-und Habenbuchungen des abgelaufenen Geschäftsjahres. Der Jahresabschluss 2018 wurde von den Kassenprüfern und den Mitgliedern zustimmend zur Kenntnis genommen. Auf Vorschlag von Matthias Helmstetter, wurde die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.
Unter dem Punkt „Sonstiges“ stellte Werner Helmstetter den Jahresausflug am 29. Juni 2019 nach Rheinhessen vor. Ursula Grän gab Hinweise zur Handy-Spendenaktion von missio, die vom Kolpingwerk Deutschland als Kooperationspartner unterstützt wird ( www.missio-handyaktion.de/kolping). Weitere Hits in nächster Zeit ist die Betriebsbesichtigung bei der Fa. Reinmuth Galvanik am 29. April und die Infoveranstaltung, zusammen mit der Hanns-Seidel-Stiftung, zum Thema: „Europa wählen-Zukunft gestalten“ am 06. Mai im Pfarrsaal.
Mit dem Lied „..s’ war einst ein braver Junggesell…“ wurde die Generalversammlung beendet.

Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.