Generalversammlung m. Ehrungen
Generalversammlung mit Ehrungen

vordere Reihe v. links
Vorsitzende Doris Muck, Inge Speer, Edith Ühlein, Resi Klubertanz, Loretta Gunkelmann, Edith Fischar, Karin Bretz,
hintere Reihe v. links
Christa Mirtschov, Sabine Häfner, Margot Zöller, Irmgard Heinbücher, Maritta Platz Inge Hergenhan | Foto: Doris Muck
  • vordere Reihe v. links
    Vorsitzende Doris Muck, Inge Speer, Edith Ühlein, Resi Klubertanz, Loretta Gunkelmann, Edith Fischar, Karin Bretz,
    hintere Reihe v. links
    Christa Mirtschov, Sabine Häfner, Margot Zöller, Irmgard Heinbücher, Maritta Platz Inge Hergenhan
  • Foto: Doris Muck
  • hochgeladen von Doris Muck

Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt

Generalversammlung mit Ehrungen am Samstag, 23.4.22 im Foyer Mittelmühle

Nach zweijähriger Pandemiepause meldet sich der Vereinigte Sängerbund Liederkranz mit seinem Chorleben zurück.
Zur ersten Veranstaltung, die Generalversammlung waren 61 aktive Sängerinnen und Sänger und einige passive Mitglieder in das Foyer der Mittelmühle gekommen.
Nach dem Totengedenken berichtete Schriftführer Andreas Köster über nur wenige Termine.
Auch der Bericht von Kassier Jürgen Bieberle enthielt neben den laufenden Kosten für die Chöre wenige Einnahmen.Nur mit den Zuschüssen und den Fördermitteln des Bayrischen Laienmusikverbandes ist der Verein einigermaßen über den langen Ausfall der Veranstaltungen gekommen.
Die Erhaltung der sechs Chorgruppen war nicht einfach, zumal es in der Zwischenzeit drei Chorleiterwechsel gab.

Zur Zeit wird der Männerchor von MSB-Präsident Hermann Arnold weiter geführt, der Frauenchor hat mit Kreischorleiterin Madeleine Weis eine neue Dirigentin gefunden.
Markus Heinrich leitet weiterhin Cantabile. Den jungen Chor Joy hat Katrin Dinaro neben Jugendchor Wirbelwind übernommen. Für den Kinderchor die kleinen Noten ist beständig Franziska Krauß mit der Chorhelferin Annika Kraft verantwortlich.
Von den Schulen regelmäßig getestet, durften sich wenigstens die Kinder und Jugendliche zu den Proben treffen.

Aus Cantabile berichtete Markus Heinrich von den Online-Proben, die er während der probenfreien Zeit mit den einzelnen Sängern und Sängerinnen machte. Das sei besser als nichts gewesen, doch ersetze diese Art der Proben nicht eine Präsenzprobe. Jetzt seien alle wieder froh, dass es weitergeht.

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende Doris Muck auch auf die schwierige zurückliegende Zeit ein. Die Chorarbeit sei von den vielen Lockdowns, von Probenanfängen und wieder Aussetzen geprägt gewesen.
Keine Veranstaltungen waren planbar. Jetzt koste es einige Kraftanstrengung, wieder alle Sängerinnen und Sänger der Gruppen zu motivieren, damit die Chöre wieder an ihr gesangliches Niveau anknüpfen können.

Sie dankte den Chorleitungen, Vorstandsmitgliedern und allen Aktiven für ihre Mitarbeit und ihr Durchhalten.
Sie rief dazu auf, mit Zuversicht und Optimismus dabei zu bleiben, um die große Sängergemeinschaft weiterhin am Leben zu erhalten. Dazu sind Neueinsteiger in allen Chorgruppen sehr willkommen.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Madeleine Weis, die einstimmig erteilt wurde. Dabei freue sie sich, in den Verein gekommen zu sein.

Geplante Termine für 2022

28. Mai Ausflug Frauenchor
8.-11. Juli Teilnahme Straßen- und Hoffest mit Kaffee-Kuchenstand
11. Dezember Weihnachtskonzert

Mitgliederzahlen

Männerchor 20
Frauenchor 41
Cantabile 30
Joy 19
Wirbelwind 18
Die kleinen Noten 36

Passive Mitglieder 166

Insgesamt 330

Verantwortliche: Vorstand
Doris Muck, Beethovenring 6, 63927 Bürgstadt, Tel. 09371/68671
doris.muck@t-online.de

Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt

Ehrungen bei Generalversammlung am 23.4.22 im Foyer Mittelmühle

Im Anschluss der Versammlung wurden noch die Ehrungen für das Jahr 2021 nachgeholt. Da hätte der Frauenchor (gegründet 1981) sein 40 jähriges Bestehen und Cantabile (gegründet 1996) 25 jähriges Bestehen feiern können.
Dazu die Ehrungen von 2022

Für Fördernde Mitgliedschaft

25 Jahre
Melanie Bucher, Rita Burkard, Lioba Dassing, Christine Gehrig, Erich Meisenzahl
Matthias Muck, Horst Peter, Annette Speth, Andrea Zeller, Martina Zeller-Braun

50 Jahre
Franz Kling

60 Jahre
Albrecht Elbert, Armin Schmitt

Für aktives Singen
10 Jahre
Annika Weigl singt bei Joy

25 Jahre
Manuela Fries, Ilona Gerling, Heike Görbing, Elli Hofmann, Dagmar Huber, Roswitha Knapp, Susanne Seubert, Carina Siegel, Reinhold Siegel singen alle in Cantabile

Elisabeth Groh, Dagmar Lambertz beide in Frauenchcor

40 Jahre
Karl Mirtschov
Herbert Schmidt beide Männerchor

Karin Bretz, Edith Fischar, Loretta Gunkelmann, Sabine Häfner, Irmgard Heinbücher, Inge Hergenhan, Resi Klubertanz, Irene Meisenzahl, Christa Mirtschov, Doris Muck, Wilma Moutschka, Maritta Platz, Inge Speer, Edith Ühlein, Margot Zöller,
singen alle in Frauenchor

60 Jahre
Hannelore Winkler in Frauenchor

30 Jahre Vereinstätigkeit
Reinhold Lebold

Autor:

Doris Muck aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.