Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt
Generalversammlung mit Ehrungen

v. links
Willi Schirmer, Doris Muck, Thomas Hofmann, Peter Münig, Michael Rohner, Margarete Hofmann, Andreas Köster, Franziska Krauß, Thomas Grün | Foto: Doris Muck
  • v. links
    Willi Schirmer, Doris Muck, Thomas Hofmann, Peter Münig, Michael Rohner, Margarete Hofmann, Andreas Köster, Franziska Krauß, Thomas Grün
  • Foto: Doris Muck
  • hochgeladen von Doris Muck

Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt

In der Jahreshauptversammlung des Vereinigten Sängerbund Liederkranz Bürgstadt am vergangenen Freitag gab es bei den Neuwahlen kaum Veränderungen.
Die 1. Vorsitzende Doris Muck, 2. Vorstand Michael Rohner, Kassier Jürgen Bieberle und Schriftführer Andreas Köster wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Daneben sind folgende Beisitzer in den Vereinsausschuss wieder gewählt worden:
Für den Frauenchor Maritta Platz, Lioba Tomedi, für Cantabile Manfred Hofer und Ilona Gerling, im Männerchor wieder dabei Reinhold Lebold, und neu dazu gewählt wurde Friedhelm Bundschuh für den ausscheidenden Willem Venderbosch.
Notenwarte bleiben Karl Mirtschov Männerchor, Christine Utz Frauenchor und Dagmar Huber Cantabile.
Der passive Mitgliederbereich wird von Monika Hofer und Horst Peter vertreten.
Kassenprüfer bleiben Edith Fischar und Stefanie Kirchgäßner.
Nach dem Totengedenken berichtete Schriftführer Andreas Köster über nur wenige Aktivitäten. Regelmäßige Proben konnten nach der Pandemie erst im vergangenen Frühjahr wieder regulär aufgenommen werden.
Kassier Jürgen Bieberle zeigte in seinem Kassenbericht eine stabile Finanzlage auf.
Die der Verein durch die Teilnahme des Straßen- und Hoffestes, Förderungen und Zuschüsse erwirtschaften konnte.
Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie vorbildliche Kassenführung.
Über ein wieder gut funktionierendes Chorleben berichteten die anwesenden Dirigenten.
Ariane Wüst, Chorleiterin seit September 2022 im Männerchor, lobte die 20 Sänger für ihren regelmäßigen Probenbesuch und die gute Chorgemeinschaft. Sie wolle neben bekanntem Liedgut auch mit neuen Liedern den Spaß am Singen erhalten.
Das bescheinigte ihr auch 2. Vorstand Michael Rohner und bedankte sich noch für die Vertretung von MSB-Präsident und Chorleiter Hermann Arnold. Er überbrückte zuvor die Chorprobenzeit.
Chorleiterin Madeleine Weis übernahm im Januar 2022 den Frauenchor. Zur Zeit pausiert sie aus familiären Gründen. Übergangsweise bereitet Eva-Maria Völker die 39 Frauen gesanglich auf das Konzert vor.
Bei Cantabile ist Dirigent Markus Heinrich bestens angekommen. Er lobte das gute Miteinander im gemischten Chor mit 27 Sängerinnen und Sänger und den Rückhalt im Verein, der für Bürgstadt kulturell sehr prägend sei. So langsam kehre wieder Normalität ein, für Auftritte wird wieder fleißig geprobt. Und gerade in diesen schwierigen Zeiten sei es besonders wichtig, den friedlichen Zusammenhalt in der Gemeinschaft zu pflegen.
Da die jungen Sängerinnen und Sänger von Joy studien- und berufsbedingt größtenteil auswärts verzogen sind, ist es im Moment schwierig, den Chor aufrecht zu erhalten.
Katrin Dinaro, Chorleiterin beim Jugendchor Wirbelwind, probt derzeit mit 18 singbegeisterten Jugendlichen und den „Aufsteigern“ von den kleinen Noten, die sich bereits sicher 2-bis 3 stimmig in der Chorgemeinschaft behaupten können.
Auch Franziska Krauß, Chorleiterin bei den kleinen Noten, berichtet von den Proben.
Mit insgesamt 44 kleinen und kleinsten Sängern macht sie zusammen mit Annika Kraft wertvolle Nachwuchsarbeit. Die Kinder seien mit viel Singfreude und Spaß dabei.
Alle Chöre freuen sich über neue Sängerinnen und Sänger. Einfach Vorbeikommen ist jederzeit möglich.

Dank der Zusage von Gerlinde Geis und Ronny Rohnalter konnte im Oktober der monatliche Singtreff wieder aktiviert werden. Im Gasthof „Centgraf“ treffen sich seitdem jeweils am 1. Montag im Monat Singfreudige Männer und Frauen in geselliger Runde mit Spaß am Singen.
In ihrem Bericht dankte die Vorsitzende Doris Muck allen Verantwortlichen in der Vorstandschaft in einem sehr gut eingespielten Team. Sie dankte allen Chormitgliedern für den persönlichen Einsatz beim Singen in den Chören und die jahrelange treue Wegbegleitung. Sowie starke Unterstützung und Mithilfe bei allen Veranstaltungen. Auch die Mitbeteiligung mit Kaffee -und Kuchenstand und Secco-Bar beim Straßen- und Hoffest konnte somit erfolgreich bewältigt werden.
Der Sängerball sei nach der 2jährigen Pause ebenso wieder gut angenommen worden.
Sie bat noch darum, sich für die Zukunft Gedanken zu machen. Jüngere zu finden, die bereit sind, in der Vereinsgemeinschaft Verantwortung zu übernehmen, damit weiterhin die Chöre erhalten bleiben können.

Termine für 2023
15. April Chorkonzert
13. Mai Frauenchorausflug
07.-10.Juli Teilnahme am Straßen- und Hoffest
10. Dezember Weihnachtskonzert

Aktueller Mitgliederstand
Aktive Sängerinnen und Sänger 159
Fördernde Mitglieder 156
Mitgliederstand 315

Anschließende Ehrungen
Fördernde Mitglieder
25 Jahre Heinz Gramlich
25 Jahre Christoph Gund
25 Jahre Franziska Krauß
25 Jahre Melanie Münch
25 Jahre Norbert Schäufler

50 Jahre Erwin Berres
50 Jahre Thomas Hofmann

Für Aktives Chorsingen
10 Jahre Sophie Bachmann
20 Jahre Linda Hofmann
25 Jahre Margarete Hofmann
25 Jahre Peter Münig

Besondere Ehrung für 15 Jahre Vorstandstätigkeit
Andreas Köster

Kontaktadresse
Doris Muck
Beethovenring 6, 63927 Bürgstadt, Tel. 09371/68671, doris.muck@t-online.de

Autor:

Doris Muck aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.