Der Richelbacher Dreigesang und Texte von Dichterpfarrer Wilhelm Willms
Guter Zuspruch beim Rosenkranz-Mariensingen der Kolpingsfamilie Bürgstadt

"Richelbacher Dreigesang" mit Burkard Eckert, Edmund Berliger u. Hedi Eckert | Foto: L. Bucher
  • "Richelbacher Dreigesang" mit Burkard Eckert, Edmund Berliger u. Hedi Eckert
  • Foto: L. Bucher
  • hochgeladen von Leo Bucher

Nachdem im vergangenen Jahr die Tradition dieser besinnlichen Stunde im Rosenkranzmonat erstmals seit Beginn im Jahr 2004 coronabedingt ausfallen musste, konnte die Kolpingsfamilie in diesem Jahr wieder zum Rosenkranz-Mariensingen mit dem Richelbacher Dreigesang einladen. Wenn auch nicht wie gewohnt in der Martinskapelle, sondern in der Neuen Kirche, so folgten am Sonntagabend den 24. Oktober doch 80 Besucherinnen und Besucher aufmerksam der gelungenen Mischung aus wenig bekanntem traditionellem Liedgut und neuzeitlichen Betrachtungen zum trostreichen Rosenkranz.
 Mit Gesängen wie „Gruß dir Maria, Königin“, „Dich Jesus, mein König“ oder „Fränkisches Vater unser“ umrahmte das Richelbacher Trio die nachdenklichen Texte über die heilsgeschichtlichen Motive, die im Rosenkranzgebet zu finden sind. Die Betrachtungen über das Evangelium in den Fingerspitzen, über die Zärtlichkeit im Ave Maria und über das „Vater unser im Himmel auf Erden“ stammten aus der Feder des Dichterpfarrers Wilhelm Willms. Sie wurden vorgetragen von Hermann Gömmel und Ursula Grän.                  
Dazwischen waren die Besucher mit gemeinsam gesungenen Liedern und dem Beten von Abschnitten aus dem trostreichen Rosenkranz selbst in das Programm einbezogen. (Bericht: Hermann Gömmel)

Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.