Unterwegs zu Gott „Ich freute mich, als man mir sagte: 'Zum Haus des Herrn wollen wir pilgern.'“ (Psalm 122,1)
"Ist Wallfahren wieder in?" Themenabend bei Kolping Bürgstadt

Präses Hermann Gömmel begrüßt Msgr. Gerold Postler
  • Präses Hermann Gömmel begrüßt Msgr. Gerold Postler
  • hochgeladen von Leo Bucher

Zum Themenabend „Wallfahren“ hatte die Kolpingsfamilie Bürgstadt am Montag den 3. Juni Monsignore Gerold Postler als Gastreferent im Pfarrsaal vor Ort.
Seine Jugendzeit verbrachte Msgr. Postler in Bürgstadt. Im Jahr 1967 empfing er im Würzburger Dom die Priesterweihe. In den Jahren 1974 bis 2017 machte er die Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal“ zu einem geistlichen Zentrum der Diözese.
„ Wallfahren hat im Christentum eine lange Tradition, ist aber auch älter als dieses. Bereits vor Christus pilgerten zum Beispiel die Juden in die heilige Stadt Jerusalem,“ so Postler.
Lebensfragen und Verstrickungen waren für die Menschen aller Zeiten ein Grund zu pilgern
Früher wie heute sind Christen überzeugt, an bestimmten heiligen Stätten Gott besonders nahe zu sein. Für die ersten Christen war Wallfahren noch kein Begriff. Die ersten christlichen Wallfahrtsziele waren die heiligen Stätten im Heiligen Land, wo Jesus gewirkt und gekreuzigt wurde.
Spätere Ziele um die Gemeinschaft und Spiritualität einer Wallfahrt zu erleben, waren dann die Gräber der Apostel und großer Heiliger in Rom, Assisi oder Comostela.
Danach kamen die Erscheinungsorte wie Lourdes, Fatima, Altötting u.v.a. an denen verbürgter maßen die Muttergottes in wunderbaren Zeichen erschienen war hinzu.
Kein Wunder, dass das Pilgern die Suche nach Gott, die Suche nach Einfachheit, die Bitte nach Gesundung, eine Dankwallfahrt oder die Suche nach dem eigenen Ich bedeutet.
Wallfahrt im heutigen Sinn meint, dass Menschen aus der gewohnten häuslichen Umgebung aufbrechen, um neue Erfahrungen zu machen in der Anstrengung des Weges, der Stille, des Gebetes, der Meditation, des Gespräches mit anderen, die ebenfalls „auf dem Weg“ sind zu einem „Gnadenort“, wie wir Christen sagen.
Zum Ende hin, schilderte der Referent noch seine persönlichen Erlebnisse als Wallfahrtseelsorger im fränkischen Wallfahrtsort „Maria im grünen Tal“.

Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.