Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt
Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

v. l. Paul Hofmann, 2. Vorstand Michael Rohner, Eberhard Platz, Erich Hofmann, Hanni Eckl, Fabian Weigl, Valentina Mai, Karola Schmitt, Albrecht Müller, 1. Vorstand Doris Muck | Foto: Jürgen Bieberle
  • v. l. Paul Hofmann, 2. Vorstand Michael Rohner, Eberhard Platz, Erich Hofmann, Hanni Eckl, Fabian Weigl, Valentina Mai, Karola Schmitt, Albrecht Müller, 1. Vorstand Doris Muck
  • Foto: Jürgen Bieberle
  • hochgeladen von Doris Muck

Vereinigter Sängerbund Liederkranz Bürgstadt  
Jahreshauptversammlung am 23.2.24 im Gasthof Centgraf

Am vergangenen Freitag waren 54 aktive und passive Mitglieder des Vereinigten Sängerbund Liederkranz Bürgstadt zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Centgraf gekommen.
Nach dem Totengedenken führte Schriftführer Andreas Köster noch einmal alle Aktivitäten vom vergangenen Jahr in allen Chorgruppen in seinem Bericht auf.
Die Termine waren wieder sehr vielfältig mit Konzerten, Ausflügen, Beteiligung beim
Straßen- und Hoffest und einiges mehr.
Kassier Jürgen Bieberle zeigte in seinem Kassenbericht eine ausgeglichene Finanzlage auf. Durch die Einnahmen vom Hoffest, Zuschüssen und Förderungen ist es weiterhin möglich, alle sechs Chorgruppen zu erhalten, wobei auch diesmal wieder die Ausgaben für die Dirigenten der Chöre den größten Posten darstellten.
Die Kassenprüfer Edith Fischar und Steffi Kirchgäßner bescheinigten ihm eine einwandfreie vorbildliche Kassenführung.
Aus Termingründen konnte nur eine Chorleiterin persönlich anwesend sein. Ariane Wüst betonte in ihren kurzen Worten, dass ihr die Arbeit im Männerchor großen Spaß mache, die Sänger würden ihre Auswahl der Lieder sowie ihre Dirigentenarbeit sehr gut akzeptieren und anerkennen. Sehr erfreulich sei es auch, dass sie einige Sänger vom Rüdenauer Männerchor, den sie ebenfalls dirigiert, überzeugen konnte, zusammen mit den Bürgstädter Sängern eine zeitweise Chorgemeinschaft für Auftritte bei Konzerten zu bilden.
Das erklärte ebenso der 2. Vorsitzende Michael Rohner, er bedankte sich bei Ariane und seinen 19 Sängern auch für die schöne Gemeinschaft nach den Proben.
Madeleine Weis, Chorleiterin vom Frauenchor, hatte sich schon zuvor bei den 36 Sängerinnen in der Probe bedankt, es mache ihr sehr viel Freude nach Bürgstadt zu fahren, sie lobte die große Singbegeisterung, die harmonische Gemeinschaft und den Rückhalt der Frauen im Chor.
Für Cantabile ging das vergangene Jahr etwas turbulent zu Ende. Nach fünf Jahren musste Dirigent Markus Heinrich den Chor zum Ende des Jahres aus beruflichen Gründen leider abgeben. Die Suche nach einer neuen Chorleitung für den gemischten Chor mit 26 Sängerinnen und Sängern gestaltet sich schwierig, doch gab es bereits eine Schnupperprobe mit einer potenziellen Nachfolge.
Katrin Dinaro, Chorleiterin von Jugendchor „Wirbelwind“ probt derzeit mit 18
singbegeisterten Jugendlichen. Sie seien mit Feuereifer dabei, eigene Songwünsche werden gerne berücksichtigt und schon sicher 2-3stimmig gesungen. Die „Aufrücker“ von den kleinen Noten seien kein Problem, so ihr schriftliches Statement.
Katrin hat dazu auch den Jungen Chor Joy wieder neu aktivieren können, mit 8 Jugendlichen aus dem Jugendchor. Die 3 Mädels und 5 Jungs bewiesen schon beim letzten Konzert, dass sie stimmlich sehr gut dabei sind. Die Liedauswahl wird selbst mitbestimmt und zuhause mit Hilfe von Spotify und Hörproben vorab geübt.
Nachdem Franziska Kraus im vergangenen Sommer die Chorleitung der Kleinen Noten abgegeben hat, war die Suche zunächst schwierig.
Mit Nicole Kolb konnten die 18 kleinsten Kinder ab der Vorschule bis zur 3. Klasse aber dann wieder im September neu starten. Da der Entwicklungsstand dazwischen doch enorm groß ist, wurden bei den Proben daraus zwei Gruppen gemacht.
Für Nicole, die auch in der musikalischen Früherziehung tätig ist, waren es anfangs neue Singerfahrungen, die sie jetzt gut meistert.
Auch der monatliche Singtreff, jeden 1. Montag im Monat wird wieder gerne von Singfreudigen angenommen, Dank an Ronny Rohnalter und Gerlinde Geis.
Alle Chöre freuen sich über neue Sängerinnen und Sänger. Einfach vorbeikommen und in die Proben reinschnuppern.
Die Vorsitzende Doris Muck dankte in ihrem Bericht allen Mitverantwortlichen in der Vorstandschaft in einem sehr gut funktionierenden Team. Sie dankte allen Chormitgliedern für den persönlichen Einsatz beim Singen in den Chören, als Mitdenker, Handwerker und Helfer bei allen Veranstaltungen. Viele Aktivitäten, wie z.B. die Teilnahme beim Straßen-und Hoffest bei sehr heißen Temperaturen waren im letzten Jahr für alle eine größere Herausforderung.
Auch die neue Werbelinie mit der Gestaltung von Sophia Bachmann sei jetzt wieder auf einen modernen Stand gebracht worden.
Dazu dankte sie noch der Marktgemeinde Bürgstadt mit Bürgermeister Thomas Grün und den Hausmeistern der Mittelmühle für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit in allen Vereinsbelangen.
Das bestätigte auch Thomas Grün in seinen Grußworten, er übernahm die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.

Geplante Termine für 2024
20. April Chorkonzert
27. April Frauenchorausflug
12.-15. Juli Straßen- und Hoffest, Teilnahme mit Kaffee-Kuchenstand, Secco-Bar
15. Dezember Weihnachtskonzert

2025
8. Februar Sängerball
5. April Chorkonzert

Mitgliederstand
122 Aktive Sängerinnen und Sänger
172 Passive Mitglieder
294 Mitglieder

Anschließende Ehrungen
Für fördernde Mitgliedschaft
25 Jahre Laura Blatz
25 Jahre Karola Schmitt
25 Jahre Chantal Sommer

50 Jahre Josef Härtlein
50 Jahre Horst Hergenhan
50 Jahre Albrecht Müller
50 Jahre Eberhard Platz

Für aktives Chorsingen
10 Jahre Valentina Mai
10 Jahre Fabian Weigl

25 Jahre Hanni Eckl
25 Jahre Erich Hofmann

70 Jahre Paul Hofmann

Kontaktadresse
Doris Muck
Beethovenring 6, 63927 Bürgstadt, Tel. 09371/68671, doris.muck@t-online.de

Autor:

Doris Muck aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.