Kolpinsfamilie Bürgstadt am Grab von St. Bonifatius

Domplatz in Fulda
2Bilder

Getreu dem Kolpinglied „ Auf Gesellen in die Weite…“ machten die Kolpinger aus Bürgstadt und einige Gäste am Samstag den 23. Juni ihren Jahresausflug nach Fulda. Die Stadt ist das Oberzentrum der Region Osthessen.

Nach dem Start begrüßte Reiseleiter Werner Helmstetter die Anwesenden, stellte das Programm des Tages vor und sprach einen Reisesegen. Mit einem aufmunternden Lied sangen die Reisenden einen schönen Tag herbei.
Pünktlich mit den Bus in Fulda angekommen begann sogleich die Stadtführung. Hierbei erfuhren die Teilnehmer einiges über die Lage, die Geschichte, die Religion und die Sehenswürdigkeiten der Stadt an der Fulda.
Fulda war einst Sitz des Klosters Fulda und ist eine Hochschul-, Barock- und Bischofsstadt, der Dom St. Salvator ist das Wahrzeichen der Stadt, erfuhren die Reisenden. Im barocken Dom liegt Bonifatius, der „Apostel der Deutschen“ begraben.
Weitere touristische Highlights waren das Stadtschloss mit Schlossgarten, die Michaelskirche, Hexenturm, das Prunkfachwerk des Alten Rathauses, das Bonifatiusdenkmal und vieles mehr.
Für das Mittagessen waren Plätze im „Brauhaus Wiesenmühle“ reserviert. Das Anwesen aus dem 13. Jahrhundert hat das größte Mühlrad Europas.
Gut gestärkt ging es am frühen Nachmittag weiter in die Kurstadt Bad Orb mit dem größten Gradierwerk Deutschlands. Hier hatten die Reiseteilnehmer Zeit zu einem Stadtbummel, oder konnten bei einem Spaziergang durch den Kurpark wissenswertes über die wechselvolle Geschichte der alten Salzsiederstadt und späteren Kurstadt entdecken.
Die letzte Station des Ausflugs war das Gasthaus „Goldener Engel“ in Stockstadt zum Abendessen.
Auf den letzten Kilometern in Richtung Heimat erklangen im Bus noch einige Lieder. Beim Kolpinglied „S‘ war einst ein braver Junggesell…“ durfte zum Schluss das „Kolping treu – treu Kolping“ nicht fehlen. Leo Bucher bedankte sich im Namen der Vorstandschaft bei dem Vorbereitungsteam und den Mitreisenden. Zum WM-Spiel Deutschland – Schweden waren alle wieder pünktlich zu Hause.

Domplatz in Fulda
Bonifatiusgrab im Dom zu Fulda
Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.