Generalversammlung des Schützenverein Bürgstadt
Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr der Bürgstadter Schützen

Erstmals nach Beendigung der Corona-Einschränkungen konnte der Schützenverein Bürgstadt seine Generalversammlung traditionell am Dreikönigstag durchführen.
Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder verlas der 1. Schützenmeister Erik Reichert seinen Bericht.
Da wegen der noch im Frühjahr 2022 geltenden Einschränkungen die Generalversammlung verschoben und sowohl das Sebastianus-Schießen im Januar als auch der Salvatorabend im März abgesagt werden mussten, startete das reguläre Vereinsleben erst im April letzten Jahres. Die Nachholtermine für das Königschießen 2021 und die Generalversammlung läuteten dann für den Verein verspätet das neue Jahr ein. Highlights in 2022 waren das gut besuchte Orts- und Firmenpokalschießen sowie der „Tag des offenen Schützenhauses“ im Juli. Hier konnten sich die Gäste an den im Verein angebotenen Sportarten (Bogenschießen, Luftgewehr und Luftpistole) probieren, sowie den 2019 neu in Betrieb genommenen elektronischen Schießstand testen und erklären lassen. Zudem informierte Erik Reichert von den weiteren Vereinsveranstaltungen und bedankte sich zum Schluss seines Vortrags bei allen Helferinnen und Helfern sowie den Mitgliedern des Ausschusses für deren Arbeit.
Im Anschluss berichtete Alexander Hench von seiner Tätigkeit als Schriftführer. Neben der Erstellung von Protokollen wurden von ihm die Einladungen für die Vereinsveranstaltungen verschickt sowie Rundschreiben für die Mitglieder geschrieben und zugestellt.
Kassenprüfer Peter Sturm verlas für den abwesenden Kassier Florian Breunig dessen Bericht zur Finanzlage des Vereins. Auf Grund der gut besuchten öffentlichen Veranstaltungen konnte der Verein 2022 wieder einen Gewinn erwirtschaften. Besonderes Augenmerk muss jedoch weiterhin auf die Unterhaltskosten für das Vereinsheim fallen. Steigende Energiekosten und zuletzt abnehmende Mitgliederzahlen könnten künftig eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nach sich ziehen.
Im sportlichen Bereich gab es Positives aber auch Negatives zu berichten. Sowohl die Luftgewehr- als auch die Luftpistolenmannschaft konnten sich über neue aktive Schützen freuen. Beide Mannschaften stehen in der aktuellen Runde auf dem zweiten Platz. Die Bogenschützen dagegen können in der laufenden Saison leider keine eigene Mannschaft stellen.
Auf Nachfrage aus der Versammlung konnte Erik Reichert eine aktuelle Mitgliederzahl von 114 Personen benennen. In den Jahren 2020-2022 sind 17 Mitglieder ausgetreten. Hauptgrund dürfte hierfür gewesen sein, dass während der Corona-Pandemie der Sportbetrieb gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich war.
Weitere Anfragen auf eine Erweiterung des Vereinsangebotes bezüglich Blasrohrschießens oder Dart wurden von der Vorstandschaft aufgenommen. Allerdings gab es für beide Vorschläge auch schon Gegenargumente.
Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich Erik Reichert nochmals bei allen Anwesenden und beendete die Sitzung mit einem traditionellen „Gut Schuss“ und „Alle ins Gold“!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.