Kolpingsfamilie Bürgstadt on Tour.
Tagesausflug der Kolpingsfamilie Bürgstadt in den Rheingau.

Traumhafter Blick in das weite Rheintal
  • Traumhafter Blick in das weite Rheintal
  • hochgeladen von Leo Bucher

Fast schon ein Klassiker im jährlichen Bildungsprogamm der Kolpingsfamilie Bürgstadt ist die jeweils komplett ausgebuchte Tagesfahrt, die heuer in den Rheingau führte.
Die Busfahrt, die auch in diesem Jahr von Werner und Martina Helmstetter, Hermann-Josef und Monika Peikert sowie von Alfred und Helga Scholz bestens organisiert wurde, erfüllte alle Erwartungen der Reisenden. Geselligkeit, Historie, Natur, Stadterlebnis, Freude, Genuss und viel Sonne war angesagt.

Erste Station der Reise war eine Stadtführung in Eltville, der schönen „Perle“ im Rheingau. Sie ist als Stadt des Weines, des Sektes und der Rosen bekannt. Neben diesen drei reizvollen Attributen besitzt die Stadt eine bezaubernde Altstadt mit zahlreichen historischen Bauwerken, beschaulichen Plätzen sowie eine romantische Rheinuferpromenade.

Nach dem köstlichen Mittagsmahl im Stadtteil Erbach ging es weiter zum Niederwalddenkmal oberhalb der Stadt Rüdesheim am Rhein. Das Denkmal von 1883 sollte an die Einigung Deutschlands 1871 erinnern.

Vom Niederwald aus erschloss sich den Reisenden die wunderbare Landschaft des Rheingaus mit Rhein -und Nahetal, eine Oase der Beschaulichkeit.

Danach begrüßte Rüdesheim mit seinen zahlreichen Weinhäusern, Cafés und Souvenirläden die Gäste aus Bürgstadt. Ein Hingucker war natürlich die weltweit bekannte Drosselgasse. Die zwei Meter breite und etwa 144 m lange Verbindungsgasse zwischen Oberstadt und Rheinuferpromenade wird jährlich von etwa drei Millionen Menschen besucht.

Gegen 17.30 Uhr begab sich die Reisegruppe nach einem erlebnisreichen Tag wieder auf die Heimfahrt. Nach einem Zwischenstopp zum Abendimbiss in Großostheim kamen alle Kolpinger und Gäste müde aber glücklich Zuhause an.

Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.