Kolping Bürgstadt lädt zum gemeinsamen Weinabend ein
Weinseliges Treffen der Kolpingsfamilien Miltenberg und Bürgstadt

Destille

„Qualität statt Quantität – dafür steht unser familiengeführtes Weingut, dessen Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Der Ausbau unserer Weine erfolgt nach dem neuesten Stand der Technik und möglichst naturnah. Bereits 2017 haben wir auf biologischen Landbau umgestellt. Wir geben dem Wein die nötige Zeit, die er zum Reifen braucht. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in der hervorragenden Qualität unserer Erzeugnisse wider.“
So die Worte von Erich Meisenzahl beim gemeinsamen, schon fast zur Tradition gewordenen Weinabend der Kolpingsfamilien Miltenberg und Bürgstadt.
In diesem Jahr hatte Kolping Bürgstadt für Freitag den 25. Januar zum geselligen Weinevent in das Weingut Meisenzahl eingeladen.
Präses Hermann Gömmel begrüßte den Vorsitzenden der Kolpingsfamile Miltenberg, Helmut Schwab, sowie die zahlreich erschienenen Kolpingsmitglieder und Gäste. Er lobte die gute Zusammenarbeit beider Vereine. Mit einem Trinkspruch gab er den Startschuss für einen erlebnisreichen Abend.
Neben der Weinverkostung und dem leckeren Häcke-Vesper waren die zahlreich erschienenen Weinfreunde vor allem auf die angekündigte Brennereibesichtigung gespannt.
In drei Gruppen aufgeteilt, erfuhren die Gäste vom Seniorchef, dass sich für ihn mit der im Jahr 2017 neu errichteten Brennerei und dem erworbenen gewerblichen Brennrecht, ein Jugendtraum erfüllt hat. Für Anfänger war es die perfekte Gelegenheit, mehr über den Destillationsvorgang zu erfahren.
In der Anlage aus Kupfer werden verschiedene alkoholische Spezialitäten, hauptsächlich aus heimischem Obst oder Traubentrester, der bei der Weinherstellung anfällt gebrannt.
„Ob Zwetschge, Birne oder andere Früchte – unsere Edelbrände entstehen in handwerklicher Qualität aus regional erzeugten Rohstoffen. Im Dezember 2017 haben wir unseren ersten Whisky gebrannt, der nun drei Jahre im Fass reifen wird, bis wir ihn verkaufen“, so Erich Meisenzahl bei der Führung.
Bis spät in die Nacht saß man in der Weinstube zusammen und schnabulierte noch manchen guten Tropfen.

Autor:

Leo Bucher aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.