„Der Wald und seine Tiere“, mit Jagdhornbläsern zum Auftakt

3Bilder

Ferienspiele: 19 Kinder nehmen an der Führung teil

Eichenbühl
„Welche Tiere leben in unseren Wäldern“, war das Motto der Ferienspiele des Musikzuges Eichenbühl. Stimmungsvolle Eröffnung war ein kleines Standkonzert einer Jagdhornbläsergruppe um 14.00 Uhr am Mautturm. Was heute das Handy ist war früher das Jagdhorn, um sich im Wald zu verständigen. Verschiedene Signale gaben den anderen Jagdteilnehmern Informationen weiter.
Unter der sachkundigen Führung von Herrn Gotschy, Rektor a.D. und selbst Jäger, erläutere er anhand von Schautafel und einem präparierten Tier das Aussehen und die Lebensweise des Steinmarders.
Nach einer weiteren Wegstrecke kamen die Kinder an der alten Handelsstraße vorbei, die im Mittelalter von Nürnberg nach Frankfurt führte. Die Schüler der Grundschule Eichenbühl und die Jugend vom Musikzug Eichenbühl befreiten den alten Pflasterbelag von Erde, Gestrüpp und Laub, sodass man die Rad- und Schleifspuren der Fuhrwerke wieder sehen konnte. Ebenso sah man die Radspuren am „Breiten Stein“, die sich über Jahrzehnte in den Stein eingerieben haben.
Die nächste Station war den Wildschweinen, den größten Bewohnern unserer Wälder, gewidmet. Anschaulich wurde den Kindern die Lebensweise dieser Tiere erklärt. Mit dem Signal „Sau tot“ verabschiedeten sich die Jagdhornbläser.
Nicht nur die Tiere, auch die Baumarten kamen zur Sprache. Anhand von Mustern lernten die Kinder, die Rinde den entsprechenden Bäumen zuzuordnen.
Im Folgenden gab es noch Informationen über die anderen Bewohner des Waldes. Anhand von Geweihen, Gebissen oder Zähnen konnte ihre Funktion verdeutlicht werden.
Nach einem abschließenden Quiz über das heute gelernte ging die vierstündige informative und kurzweilige Veranstaltung zu Ende.

Autor:

Marco Schirmer aus Eichenbühl

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.