Interviews zur bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft (WM 2014) in Brasilien

Pfarrer Artur Fröhlich, Eichenbühl
4Bilder

Interview 1: Artur Fröhlich, Pfarrer in Eichenbühl.

„Nicht nur die Sache Jesu braucht Begeisterte, wie es in einem modernen Kirchenlied heißt, sondern ich bin tatsächlich auch ein leidenschaftlicher Fußball-Fan.

16 Jahre war ich in meinem Heimatort Escherndorf am Main selbst aktiver Fußballer, fungierte dort als Verteidiger und Vorstopper und habe auch mehrere Tore geschossen.

Auch später begleitete mich der Sport in meinem Berufsleben als Bundeswehrsoldat und Theologie-Student.

An ein das Spiel entscheidende Tor von mir erinnere ich mich in der Tat noch gut, es brachte meine Mannschaft weiter und darauf wurde ich immer wieder von Leuten im Heimatort angesprochen.

In der aktuellen Fußballweltmeisterschaft in Brasilien werde ich mir wichtige Spiele im Fernsehen nicht entgehen lassen.

Das macht vor allem Spaß in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, zum Beispiel in einer Gastwirtschaft in Neunkirchen.

Ich selbst tippe für die deutsche Nationalelf natürlich auf den Weltmeister- oder Vize-Titel. Brasilien ist aber nicht zu unterschätzen: Klima, heimisches Publikum, Spielfreude, Technik und Temperament sind wichtige Faktoren für einen möglichen WM- Titelsieg der Südamerikaner.

Das Beste an solchen Sport-Events ist meiner Meinung nach aber trotz aller Gegensätze das friedliche Zusammenkommen unterschiedlicher Menschen, Nationen und Kontinente sowie das gemeinsame Ziel, miteinander eigene Kräfte zu messen sowie sportliche, gesundheitsfördernde Leistungen zu zeigen. “


Interview 2: Selina Utz, Eichenbühl-Heppdiel

„Ich glaube, die Begeisterung, die gerade bei der WM
durchs Land geht, läßt keinen kalt. Egal ob Frauen oder Männer, da hält man zusammen!

Meine Lieblingsmannschaften sind - wie sollte es anders
sein – gesehen vom Landkreis zum Land - der FC
Heppdiel, der FC Bayern München und dann natürlich
die deutsche Nationalmannschaft.

Auch ich schaue mit Freunden und meiner Familie die
Spiele der WM an: am liebsten beim Public Viewing, da
hier die Stimmung einfach toll ist.“


Interview 3: Tom Schulz, Heppdiel

„Brasilien oder vielleicht Spanien – das sind meine Favoriten für den WM-Titel 2014! Deutschland könnte eventuell den Einzug ins Viertel-Finale schaffen. Aber dann haben wohl andere Mannschaften das Sagen! Das ist meine Meinung!

Wenn es mir als Miltenberger Realschüler schulisch irgendwie möglich ist, werde ich mir wohl alle WM-Spiele anschauen - natürlich nicht daheim, sondern bei den Public-Viewing-Veranstaltungen im Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Eichenbühl-Windischbuchen.

Da sind ja auch meine Fußball-Freunde mit dabei, ebenso meine Schwester und meine Eltern, allesamt WM-Fans.

Also: In den nächsten Tagen und Wochen wird echt was los sein! In Fußballtrikots und mit Fähnchen werden wir Klose & Co. zujubeln, so wie das heimische Publikum, wenn meine Kumpels und ich von der Fußball-Spielgemeinschaft Eichenbühl-Richelbach-Heppdiel spielen.

Jetzt muss ich aber los, meine Freunde warten schon auf dem Fußballplatz des FC Heppdiel !“


Interview 4: Gerd Grittner, Heppdiel

„ Wer mich kennt, weiß dass ich viel auf Achse bin. Bewegung ist mein Lebenselixier – sei es im Garten oder in Wald und Flur, zu Fuß oder per Rad. So bleibe ich fit als Anfangs-Siebziger!

Als einstiger aktiver Fußballer und als langjähriges Vorstandsmitglied des FC Heppdiel freue ich mich natürlich auf die bevorstehende Fußball-WM in Brasilien und werde wohl vor dem Fernseher kein Spiel verpassen.

Meine ebenfalls sportbegeisterte Frau ist beim Daumen-Drücken und „Wohnzimmer-Viewing“ für die deutsche Nationalmannschaft mit von der Partie. Der Einzug ins Viertel-Finale müsste für die Deutschen schon drin sein!

Übrigens: Auf dem Laufenden und beim aktuellen WM- Geschehen stets informiert bleibe ich auch unterwegs, etwa beim Nordic-Walking zwischen Heppdiel, Berndiel und Schippach: per Radio und Kopfhörer werde ich mir die neuesten Nachrichten, Meinungen und Ergebnisse zu Gemüte führen ... bis zum Endspiel, auch wenn Deutschland vielleicht nicht mehr dabei sein sollte!“

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.