Künstlerentwurf für die Pfarrkirche St. Joh. d. Täufer Eisenbach

Infoveranstaltung im Haus der Begegnung vom 01.12.2015

Die Entscheidung des Künstlerwettbewerbs fiel auf den Entwurf der Künstler Susanna und Bernhard Lutzenberger. Drei Künstler wurden aufgefordert, in einem Wettbewerb ihren Entwurf für die Renovierung der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer zu erarbeiten. Zwei Künstler waren auch aus unserer Region dabei, die sich dieser Herausforderung stellten. Der Wettbewerb war anonym und es stellte sich schnell heraus, dass die Kunstkommission in Würzburg sowie auch die Kirchenverwaltung sich für das Künstlerehepaar Lutzenberger & Lutzenberger entschieden hat.
Herr Pfarrer Manfred Jarosch begrüßte die sehr zahlreich interessierten Besucher. Herr Architekt Hohm stellte das Künstlerehepaar Lutzenberger & Lutzenberger vor und hatte sie gebeten, ihren Entwurf zu präsentieren und zu erläutern. Frau Lutzenberger berichtete, dass auch der Altarraum ganz neu gestaltet, der Altartisch sowie der Ambo weiter nach unten platziert wird. Die Altarinsel ist eine zweistufige Insel im Chorraum. Hiermit erschließt sich der Kirchenraum neu – es gibt eine „neue Mitte“. Die liturgischen Orte sollen die neue Mitte markieren – deshalb auch einen blockhaften Stein …….. farblich nicht so hell ……
Altar und Ambo stehen bewusst auf der Ebene der Gemeinde. Also ist der Altarraum bis auf den Hochaltar zukünftig leer, außer geplanten Stühlen für die Messdiener.

Weiterhin begründeten die Künstler auch die neu gewählte Anordnung und Ausrichtung der Kirchenbänke. Die Bänke in den Seitenschiffen werden zum Altartisch hin gedreht und sollen so angeordnet werden, dass man also seitlich zu den Seitenaltären sitzt. Vor die Seitenaltäre kommt direkt eine Bank, so dass man untertags da auch direkt vor dem Altar ein „stilles Gebet“ verrichten kann. Im Hauptschiff sollen die Bänke so angeordnet bleiben wie bisher. Also breites Seitenschiff – hinten sieht man den „alten Teil“
Hierzu entstand eine längere, rege Diskussion aufgrund der geänderten Ausrichtung auf den Volksaltar und auf die Nebenaltäre. Eine Bürgerin gab zu bedenken, dass man bei den Maiandachten dann seitlich zum Marienaltar sitzt. Eine andere Bürgerin brachte Einwände, dass die Seitenaltäre nicht genügend berücksichtigt werden. Eine weitere Publikumsmeldung gab zu berücksichtigen, dass die Wege auch zu den Seitenaltären behindertengerecht sein sollen, damit die Rollstuhlfahrer auch in Begleitung einer Betreuung ihren Platz haben, wo sie ungestört beten können. Der Bewegungsradius des Rollstuhles sollte unbedingt berücksichtigt werden. Die Rollstuhlfahrer fühlten sich sehr wohl am Marienaltar. So wurde auch von einer interessierten Gläubigen der Einwand vorgebracht, dass nicht die nötige Ruhe und Konzentration zum Gebet gegeben ist, wenn man sich im Seitenschiff gegenüber sitzt. Man fühle sich somit nur beobachtet.
Weiterhin wird der mögliche neue Standort der St. Barbara-Figur, die sich momentan links vom Ambo an der Außenwand befindet, diskutiert. Auch hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen. Es wird erwähnt, dass eine Vielzahl der Figuren von Eisenbachern gespendet wurde und diese auch wieder in die Gestaltung der Kirche mit einbezogen werden sollen.

Im Hauptschiff sollte auch kein Podest sein, wenn ich in die Bank einsteige - der Holzunterbau sollte mit dem Marmor bündig sein – so der Vorschlag von Zimmermeister Werner Appel, gerade auch für gehbehinderte Personen. Ein Podest wäre nur eine Stolperfalle. Außerdem gab er die Anregung zu überlegen, ob man den Altartisch und den Ambo nicht aus dem gleichen Gestein, nämlich aus Sandstein, (so wie der Taufstein auch ist) nehmen sollte. Es ist schließlich ein Gestein was auch typisch für unsere Region ist.
Der Taufstein ist ein Sandstein und kommt nach vorne. Wenn ich von hinten komme, entfaltet sich der Raum langsam nach vorne in der Entwicklung zum Volksaltar hin, so die Aussage von Frau Lutzenberger.
Ebenso wurde die Farbgebung und die etwaige Rücknahme der Stuckarbeiten angesprochen. Hierzu erklärt Architekt Hohm, dass ein Befundbericht von der Restauratorin Evelyn Büttner aus dem Jahr 1984 existiert, welcher die Original-Farben weitestgehend bestimmt hat. Auf diesen Befund soll sich die neue Farbgebung beziehen.

Die beiden Künstler gehen auf die Anregungen und Bedenken des Publikums ein und erklären ihre Absicht diese zu berücksichtigen. Sie erwähnen, dass auch eine 1 : 1 – Simulation als Bemusterung stattfindet, wenn die Rohbauarbeiten weitestgehend hinsichtlich der Stufenanlage abgeschlossen sind. Dann bietet sich auch die Möglichkeit, die Ausrichtung der Bänke zu simulieren.
Der bisherige Entwurf soll jedoch beibehalten und unter Berücksichtigung verschiedener Anregungen und in Abstimmung mit dem Diözesanbauamt Würzburg weiterentwickelt und bearbeitet werden.

Erica Neider

weitere Informationen: www.eisenbach.pg-lumen-christi.de/kirchenrenovierung

Autor:

Erica Neider aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Top-Arbeitgeber der Region
Neueröffnung: 1. Mai 2024: ASB am Leinenkugel in Walldürn - Ambulant betreute Wohngemeinschaften, Tagespflege, Betreutes Wohnen

Wohnortnah und regional Ein Zimmer in einer WG beziehen, mit Gleichgesinnten Zeit verbringen, in Gemeinschaft und doch selbstbestimmt leben und noch dazu die Sicherheit haben, medizinisch versorgt zu sein, falls es nötig ist – das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Es ist wahr. Und es nennt sich Ambulant Betreutes Wohnen. Ein Projekt, das der ASB Region Heilbronn-Franken nach Pfaffenhofen nun auch in Walldürn anbietet. Es ist gedacht für Menschen, die im Alter nicht mehr allein sein wollen...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.