Faire Stadtrallye am 25.09.21

Bei der Fairtrade Stadtrallye des P-Seminars Fairtrade des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld konnten abenteuerlustige Zeitgenossen zwischen 9.00 und 13.00 Uhr die Innenstadt Elsenfelds erkunden und dabei entweder per App oder analog mit einem Laufzettel Aufgaben und Fragen rund ums Thema Fairtrade lösen. Dabei erhielten die Teilnehmer nicht nur Informationen über Fairtrade selbst und welche Siegel es zur Kennzeichnung fair gehandelter Produkte gibt, sondern sie lernten auch, was man unter sogenannten Fairtrade-Städten und -Schulen versteht
und wo diese in Deutschland zu finden sind. Des Weiteren wurde an einer weiteren Station Fairtrade am Beispiel von Fairer Schokolade präsentiert. Mit Hilfe eines Onlinespiels wurden die Teilnehmer auf die ungerechte Verteilung der Gewinne bei Schokolade aufmerksam, wenn es keinen fairen Handel geben würde.
Wer am Ende alle Fragen und Aufgaben richtig gelöst hatte, konnte tolle Preise im Wert von bis zu 25 Euro gewinnen. Durch die Aktion will das P-Seminar die Menschen dazu anregen, ihren Konsum und ihr Kaufverhalten zu überdenken und nun öfters zu Fairtrade Produkten zu greifen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen