Theaterschule Odenwald e.V.
Ein letzter Akt für das Theaterprojekt „Der Gerechte“

Das Bild zeigt den Unterzeichner bei der Recherche zur Familie List in der Dauerausstellung "Stille Helden" im Bendlerblock, Berlin 2019 | Foto: Dirk Daniel Zucht
  • Das Bild zeigt den Unterzeichner bei der Recherche zur Familie List in der Dauerausstellung "Stille Helden" im Bendlerblock, Berlin 2019
  • Foto: Dirk Daniel Zucht
  • hochgeladen von Dirk Daniel Zucht

Nach sechs Jahren intensiver Arbeit und unermüdlichem Engagement kann das Theaterprojekt „Der Gerechte“ nun endlich seinen Abschluss feiern. Was als ehrgeiziges Vorhaben begann, entwickelte sich zu einer bewegenden Reise durch die Geschichte des Odenwaldes von den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bis heute.
Im Jahr 2018 nahm das Theaterprojekt „Der Gerechte“ seinen Anfang, inspiriert von der heldenhaften Tat der Ernsbacher Bauernfamilie List, die während der dunkelsten Tage des Nationalsozialismus den jüdischen Kaufmann Ferdinand Strauss vor den Schergen der NS-Regimes versteckten. Der Initiator Dirk Daniel Zucht setzten alles daran, diese Geschichte auf die Bühne zu bringen und die damit verbundenen Themen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die Anfänge waren bescheiden, und die Aussichten auf Fördermittel schienen düster. Doch trotz anfänglicher Rückschläge erhielt das Projekt letztendlich die Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, was den Weg für eine umfangreiche Recherche- und Umsetzungsphase ebnete. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen und Experten (u.a. Johannes Winter und Werner König) wurde ein ehrgeiziger Plan entwickelt, der schließlich im Rahmen des Erbach-Michelstädter Theatersommers 2020 seine Premiere feiern sollte.
Die Covid-19-Pandemie zwang jedoch einen abrupten Stopp des Projekts im Frühjahr 2020. Doch das Team um Dirk Daniel Zucht gab nicht auf und suchte nach kreativen Lösungen, um das Projekt trotz der Widrigkeiten fortzusetzen.
Ein großer Dank gilt hierbei Ute Naas vom Landratsamt des Odenwaldkreises, die im Herbst 2020 eine begleitende Ausstellung mit Großformatigen Bildern der Fotografin Brigitte Götz und Führungen in den Fluren des Landratsamtes in Erbach ermöglichte. Die Auftaktveranstaltung im Hof des Landratsamtes sowie sämtliche angebotenen Führungen waren komplett ausgebucht.
In der Hoffnung auf ein Abklingen der Pandemie, wurde mit dem verantwortlichen Projektträger und dem Bürgermeister der Stadt Erbach eine umfangreiche Modifikation des Projektes auf Corona-Standards vereinbart; es folgte eine Aufführungsreihe in reduzierter Form im Jahr 2022 die bundesweite Beachtung fand.
Auch wenn das Bundesministerium zwischenzeitlich von der CDU an Bündnis90/DIE GRÜNEN überging, war die Aufmerksamkeit auf das Modellprojekt weiterhin präsent.
Nun, nach all den Herausforderungen und Hindernissen, kann das Projekt „Der Gerechte“ mit Stolz auf eine erfolgreiche Reise zurückblicken. Eine umfangreiche Broschüre, veröffentlicht am 05.03.2024 durch die Parlamentarische Staatssekretärin Claudia Müller, würdigt die Arbeit und reflektiert über das Thema „Kultur im Ländlichen Raum“, während sie Empfehlungen für zukünftige Projekte gibt.
Dirk Daniel Zucht, der unermüdliche Motor hinter dem Projekt, wurde zur Abschlusspräsentation der Initiative LandKULTUR nach Salzwedel eingeladen, wo „Der Gerechte“ als beispielhaftes Projekt gewürdigt wurde.
Während das Projekt offiziell abgeschlossen ist, bleiben die Themen von Zivilcourage und Nächstenliebe weiterhin von größter Bedeutung für unsere Gesellschaft. „Der Gerechte“ mag sein Ende gefunden haben, doch seine Botschaft wird weiterleben, inspirierend und zeitlos.

Mehr Informationen zum Theaterprojekt  "Der Gerechte" und der Theaterschule Odenwald entnehmen Sie gerne unserer Homepage.

Autor:

Dirk Daniel Zucht aus Oberzent

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.