Ausstellung 80 Jahre Siedlung und 70 Jahre Siedlungsverein in Erlenbach

SONY DSC
13Bilder

Die sogenannte Siedlung in Erlenbach und der Siedlungsverein feiern in diesem Jahr zwei runde Geburtstage. Die Siedlung wird 80 Jahre und der Siedlungsverein70 Jahre. Grund genug für Peter Penke, der sich darum kümmert, dass die Geschichte der Erlenbacher Glanzstoffsiedlung auch für die Nachwelt erhalten bleibt, eine Ausstellung zu organisieren. Diese fand am Sonntag den 22.04.2018 in der Frankenhalle in Erlenbach statt.



Von damals bis heute – auf 30 Schautafeln mit insgesamt 400 Bildern

Über 1000 Bilder wurden Peter Penke sowohl vom Siedlungsverein als auch von Anwohnern zur Verfügung gestellt. Diese wurden von ihm in mühevoller Kleinarbeit digitalisiert. Für die Ausstellung hat er 400 Bilder ausgewählt. Zusammen mit Kopien von Original Dokumenten, zum Beispiel eines Vertrags, bildeten sie das Herzstück der Ausstellung. Zu sehen sind auf den Bildern nicht nur die damaligen Bewohner und deren Häuser. Auch ganz gewöhnliche Szenen aus dem Alltag oder die Gründung der Siedlungsfeuerwehr sind auf den Bildern dargestellt, ebenso wie die zahlreichen Feste des Siedlungsvereins über die Jahre. Schon am frühen Vormittag strömten zahlreiche Besucher in die Ausstellung und bewunderten die mit viel Herzblut zusammengestellten Bilder und Originaldokumente. Der große Andrang riss auch zum Nachmittag hin nicht ab, worüber sich der Chronist und seine Frau Sabrina sehr freuten, die die Ausstellung auch persönlich betreuten.

Autor:

Miriam Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.