CSU: Keine Gefährdung unseres Grundwassers

„Im Erdreich des Landkreises Miltenberg gibt es keine Schiefergasvorkommen. Schon allein deshalb kann es bei uns zu keiner Gefährdung des Grundwassers durch Fracking kommen“, erläuterte der Erlenbacher Kreisrat Dr. Christian Steidl auf der Vorstandssitzung der CSU-Kreistagsfraktion. Daher kritisiert die CSU, dass Landrat Jens-Marco Scherf am 27. Januar bei einer Veranstaltung von Grünen, SPD, ödp, FW, BN und LBV zum Thema „Fracking – eine Gefahr für unser Trinkwasser!“ als Referent auftritt.

Auf dem Einladungsplakat ist eine Bombe mit brennender Zündschnur im Boden unter einem Dorf abgebildet. Dadurch werden Ängste geschürt, obwohl nicht die geringste Gefahr besteht. „Der Landrat hat als Amtsträger die Aufgabe, die Menschen im Landkreis Miltenberg sachlich zu informieren.“, bemängelte der CSU-Kreistagsfraktionsvorsitzende Jürgen Reinhard. Der CSU-Kreisverband hat daher die Anfrage des Bund Naturschutz und der SPD abgelehnt, dieses Plakat mitzufinanzieren und als Mitveranstalter aufzutreten.
Die CSU-Kreistagsfraktion teilt die Meinung der bayerischen Staatsregierung, dass keine Fracking-Bohrungen in Bayern zugelassen werden sollen. Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel sprach sich grundsätzlich dagegen aus, diese Rohstoffreserven heute auszubeuten. Diese sollten zukünftigen Generationen überlassen werden.
Im Gegensatz zum Landkreis Miltenberg sind in Norddeutschland unkonventionelle Vorkommen vorhanden. Um Umweltgefährdungen auszuschließen, soll das Fracking für Schiefergas und Kohleflözgas nach Ansicht der bayerischen Staatsregierung durch eine Ergänzung u.a. im Wasserhaushaltsgesetz in Wasser- und Naturschutzgebieten generell verboten werden. Für Fracking außerhalb von Wasser- und Naturschutzgebieten sollen im Bergrecht neue Prüfungs- und Genehmigungspflichten eingeführt werden, insbesondere Umweltverträglichkeitsprüfungen und Planfeststellungsverfahren. Die Bundesregierung erarbeitet derzeit, auf Basis des Koalitionsvertrages und unter Federführung des SPD-Ministers Sigmar Gabriel, entsprechende Gesetzesentwürfe.
Eine Ausführliche Studie über Schiefergasvorkommen in Deutschland inklusive einer entschrechend markierten Deutschlandkarte kann aus dem Internet heruntergeladen werden:
Schiefergaspotenzial in Deutschland

Autor:

Christian Steidl aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.