Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender
Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf: Mehr Transparenz, Bürgernähe und Beteiligung

2Bilder

Meine Ziele sind:
• frühzeitige öffentliche Information bei allen Projekten
• Stadtratsarbeit transparent kommunizieren
• Öffentlichkeitsarbeit ausbauen
• echte Bürgerbeteiligung und demokratische Partizipation fördern
• neue Formate nutzen (z.B. digitale Bürgerbefragungen)
• „Projekt Zukunft“: Partizipation von Kindern und Jugendlichen stärken
• virtuelle Bürgermeistersprechstunden einführen
• Runde Tische für wichtige Themen und in allen Stadtteilen
• Zukunftsforen mit Stadtrat, Verwaltung und Bürger*innen

Transparenz und Beteiligung sind mir sehr wichtig und die Basis für ein gutes, offenes Miteinander. Ich möchte in diesem Bereich als Bürgermeister mehr machen. Als ich in den Stadtrat gekommen bin, war mein erster Antrag, dass alle Protokolle und Sitzungsunterlagen im Internet veröffentlicht werden. Seitdem werden sie für alle Interessierten zugänglich gemacht und die Bürger*innen haben jederzeit die Möglichkeit sich direkt zu informieren. Wir sollten mehr tun, um kommunalpolitische Entscheidungen und die Stadtratsarbeit im Allgemeinen besser zu kommunizieren. Wir möchten die Kommunalpolitik interessant machen und bürgernah vermitteln. Dies möchte ich z.B. über regelmäßig erscheinende Bürgermeisterberichte in der Stadtinfo erreichen und auch die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt ausbauen (Pressearbeit, Homepage, Social Media, Stadt-TV).
Es ist wichtig, über Projekte frühzeitig und transparent öffentlich zu informieren und die Menschen mitzunehmen. Bürgernähe bedeutet für mich ein offenes Ohr haben, zuhören, miteinander reden, Meinungen austauschen, entscheiden und dann gemeinsam handeln. Die Bedürfnisse, Sorgen und Anliegen der Bürger*innen ernst nehmen und in den Entscheidungen mit berücksichtigen – das gelingt über den direkten Austausch und Gespräche auf Augenhöhe.
Wir wollen für wichtige Themen, die die Bevölkerung bewegen, und in allen Stadtteilen „Runde Tische“ etablieren. Dabei fördern wir einen kontinuierlichen Austausch, um zu erfahren, was den Bürger*innen am Herzen liegt und wo sie Handlungsbedarf sehen. So können wir gemeinsam besser werden und von den Ideen aller profitieren, denn im Miteinander liegt unsere Stärke.
Wir wollen Demokratie leben und Bürgerbeteiligung und Partizipation aktiv fördern. Dafür wollen wir auch digitale Kanäle, neue partizipative Konzepte und Formate der Beteiligung nutzen, z.B. digitale Tools für Bürgerbefragungen. Wir beteiligen uns am „Projekt Zukunft“ des Landkreises, mit dem wir die Partizipation von Kindern und Jugendlichen stärken. Die Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen der jungen Menschen in unserer Stadt müssen ernstgenommen werden und sind die Grundlage unserer kommunalen Jugendpolitik.
Ich möchte die Bürgerversammlungen attraktiver und digitaler gestalten. Auch themenbezogen wollen wir in Bürgerversammlungen und Informationsveranstaltungen der Stadt besser informieren, so wie wir aktuell eine Bürgerversammlung zum Thema ICO-Süderweiterung beantragt haben. Eine Möglichkeit wäre, diese Veranstaltungen auch online zu streamen. Außerdem will ich regelmäßige Bürgermeistersprechstunden anbieten – in analoger wie auch in virtueller Form und in allen Stadtteilen. Zu bestimmten Themen soll es regelmäßige Bürgerwanderungen und Ortsbegehungen geben.
Bei der parteiübergreifenden Stadtratsarbeit möchte ich als Bürgermeister die Fraktionsvorsitzenden zu regelmäßigen Austauschrunden einladen und auch die beiden stellvertretenden Bürgermeister mehr einbeziehen. Ich möchte gerne zu regelmäßigen Workshops und öffentlichen Zukunftsforen mit Stadtrat, Stadtverwaltung und Bürger*innen einladen, bei denen wir gemeinsam an langfristigen Themen und Konzepten arbeiten.
Mein vollständiges Bürgermeisterwahlprogramm können Sie lesen unter www.benjaminbohlender.de

Autor:

Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.