Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender
Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf: Solide Haushaltsführung, stabile Finanzen

2Bilder

Das sind meine Ziele:
• stets Finanzen im Blick behalten und solide wirtschaften
• finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt erhalten und stärken
• vorausschauende Finanz- und Investitionsplanung
• Einnahmenseite verbessern (Gewerbe- und Einkommensteuer)
• Förderprogramme besser nutzen

Wir investieren in die Zukunft. Wir brauchen gesunde Finanzen, um unsere Pläne verwirklichen zu können. Hierzu zähle ich eine wirtschaftliche und transparente Haushaltsführung sowie eine effiziente Verwaltung. Anstehende Großprojekte wie die Sanierung der Dr.-Vits-Grundschule werden die Stadt viel Geld kosten und sind eine Herausforderung für den städtischen Haushalt. Es liegen zahlreiche Projekte und Aufgaben vor uns, die wir systematisch abarbeiten müssen. Wir werden dabei stets die Haushaltslage im Blick haben und die Finanzen in Ordnung halten.
Mir ist ein ganzheitlicher Blick auf wirtschaftliche und finanzielle Zusammenhänge wichtig, die wir auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit sehen müssen. Mit meiner wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung in öffentlicher Finanzwissenschaft, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre stehe ich für finanzpolitische Vernunft und effizientes Wirtschaften in allen städtischen Einrichtungen. Dies ist mir auch als Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss des Stadtrates immer wichtig gewesen.
Wir setzen uns für eine vorausschauende Finanz- und Investitionsplanung ein und legen den Schwerpunkt auf Zukunftsinvestitionen. Dafür müssen wir die finanzielle Leistungsfähigkeit Erlenbachs dauerhaft erhalten und weiter verbessern. Wir setzen uns dafür ein, die Steuereinnahmen der Stadt zu steigern und auf eine breite wirtschaftliche Basis zu stellen. Für zuzugswillige Menschen müssen wir als Kommune attraktiver werden, um auch über die Einkommensteuer-Beteiligung die städtische Finanzkraft zu stärken. Dasselbe gilt für Neuansiedlungen und die Gewerbesteuereinnahmen, die wir durch einen vielfältigen Branchenmix absichern wollen. Wir führen langfristig und systematisch die Verschuldung zurück, um die nachkommenden Generationen nicht übermäßig zu belasten.
Um von staatlichen Förderprogrammen und Zuschüssen optimal profitieren zu können, führen wir ein professionelles Fördermittelmanagement ein, das sich um alle Förderangelegenheiten und das Projekt-Controlling kümmert. Hierzu richten wir eine Stabsstelle für Förderung und Vergabe im Rathaus ein. So beschaffen wir uns zusätzliche Gelder aus Landes-, Bundes- und EU-Programmen.
Mein vollständiges Programm können Sie lesen unter www.benjaminbohlender.de

Autor:

Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.