Freie Wähler Erlenbach wollen Livestreamübertragungen von Stadtratssitzungen
Virtuelle Bürgerversammlung am 10.12.

3Bilder

Freie Wähler Erlenbach fordern Livestream- Übertragungen von Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse. Auch digitale Bürgerversammlungen werden immer wichtiger- Erlenbach startet am 10.12. virtuell

Liveübertragungen von kommunalen Sitzungen sind in Bayern auf dem Vormarsch und Corona mit den vielen Ausgangs- beschränkungen hat diese Entwicklung noch verstärkt. Die Bürger wollen an den politischen Entscheidungen beteiligt werden.

„Wir sollten uns am Beispiel von Pfaffenhofen sachkundig machen, dort funktionieren solche Livestream – Übertragungen schon seit 2012 ohne Probleme, das Interesse der Bürger ist nach wie vor groß“, sagt Dr. Hans Jürgen Fahn, Fraktionsvorsitzender der FWE in Erlenbach. In Pfaffenhofen, so Florian Erdle, Rechtsdirektor der Stadt Pfaffenhofen, verfolgen in der Regel rund 500 – 700 Zuschauer die Livestream-Sitzungen des Stadtrates (der Spitzenwert war 1600 Zuhörer). Anwesend sind dort in SR-Sitzungen in der Regel 4 Personen. Im Pfaffenhofen ist diese Form der Bürgerbeteiligung zu einer Win-Win-Situation geworden.

Derzeit gibt es Erlenbach insbesondere von der SPD und den Grünen Bedenken gegen diese Form der Bürgernähe. Befürchtet wird, dass unüberlegte Äußerungen dann monatelang im Netz stehen.

„In Pfaffenhofen ist dies aber noch nie vorgekommen“ beruhigt Florian Erdle und falls dies doch geschieht, lässt sich dies sofort löschen. Und falls ein Stadtrat von Erlenbach nicht wünscht im „Bild“ gezeigt zu werden, wird dies natürlich berücksichtigt.

Auch am Untermain sind solche Live-Streamübertragungen schon erfolgreich umgesetzt worden, wie zum Beispiel im Stadtrat von Aschaffenburg (u.a. Sitzung am 12.10.20) oder im Gemeinderat in Großheubach.

In Zeiten von Corona werden in Bayern in Zukunft auch virtuelle (digitale) Bürgerversammlungen immer häufiger stattfinden, einfach weil Präsenzveranstaltungen ein zu großes Risiko darstellen. In Deggendorf verfolgten 2500 Bürger an einem Sonntag eine digitale Bürgerversammlung. Bürgermeister Michael Berninger und die Stadtverwaltung laden für den 10.12.20 zu einer virtuellen Bürgerversammlung ein. Diese wird über Livestream übertragen. Bürger haben die Möglichkeit, ihre Fragen vorab in der Stadt einzureichen (buergerversammlung@stadt-erlenbach.de) . Geplant wird auch ein virtueller Neujahresempfang.

Jörg Barth, dritter Bürgermeister von Erlenbach bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: „ Für die FWE Erlenbach ist Livestreaming ein Beitrag zu mehr Transparenz, zu mehr Bürgernähe und damit zu mehr Demokratie“.

Die Freien Wähler in Erlenbach gehen sogar noch einen Schritt weiter. Jörg Barth, Hans Jürgen Fahn und Bianca Holzinger, die Ortsvorsitzende der FW Erlenbach schlagen eine digitale Bürgerbeteiligung vor. Dies wird zum Beispiel in der Gemeinde Gerbrunn (bei Würzburg) praktiziert. Hier können die Bürger mit Hilfe einer speziellen App zu jeder Tages- und Nachtzeit (also 24 Stunden) Vorschläge der Verwaltung und den Gemeinderäten mitteilen (Projekt Democy).

Autor:

Hans Juergen Fahn aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.