Ein-Dollar-Brille am HSG
Entwicklungshilfe am HSG

Letzte Woche wurde den SchülerInnen der Klassen 10a und 10b die Entwicklungshilfeorganisation „EinDollarBrille“ vom ehrenamtlichen Mitarbeiter Norbert Richter vorgestellt.

Einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge bräuchten mehr als 950 Millionen Menschen weltweit eine Brille, die sie sich aber nicht leisten können. Ohne Brille fällt es diesen Menschen schwer zu lernen, zu arbeiten und für ihre Familien zu sorgen. Da es in Entwicklungsländern nicht so einfach ist wie bei uns, einen Sehtest beim Augenarzt zu machen und dann eine erschwingliche Brille zu kaufen, entsteht dadurch ein sehr hoher Einkommensverlust bei sehbeeinträchtigten Menschen. Der ehemalige Realschullehrer Martin Aufmuth aus Erlangen wollte diese Situation ändern und erfand die „EinDollarBrille“ mit der er eine augenoptische Grundversorgung in Entwicklungsländern sicherstellen will. Die Brille mit Materialkosten von etwa einem US-Dollar besteht aus flexiblem Federstahldraht und Kunststoffgläsern.

Die SchülerInnen lernten bei dem Vortrag die Biegemaschine kennen, mit der man ganz ohne Strom Brillen herstellen kann, da Strom oft Mangelware in den Projektländern ist. Außerdem wurde beim Video zum Härtetest der EinDollarBrille deutlich, dass die Brille äußerst robust und an die oft rauen Umweltbedingungen in Entwicklungsländern angepasst ist. (Selbst ein Auto schafft es nicht die Brille zu zerbrechen!) Da wurde so manch ein Brillenträger in den Klassen neidisch auf die kratz- und bruchfeste EinDollarBrille.

Die Vorgehensweise in den Projektländern zu denen derzeit zum Beispiel Burkina Faso, Malawi, Kenia, Bolivien, Peru und Indien gehören ist wie folgt: Lokale Teams fahren direkt zu den Menschen und machen Sehtests. Wer Bedarf hat, erhält sofort im Anschluss die passende Brille. Außerdem werden Menschen vor Ort zu augenoptischen Fachkräften ausgebildet und darin geschult die Biegemaschine zu bedienen, um Brillen selbst herzustellen – ein gutes Beispiel für die „Hilfe zur Selbsthilfe“. Somit ist die Arbeit in den Projektländern nachhaltig und schafft außerdem Arbeitsplätze.

Im Anschluss an den kurzweiligen Vortrag durfte dann die 10b mit der von der Organisation zur Verfügung gestellten Schulaktionskiste einige praktische Erfahrungen sammeln. Die SchülerInnen führten zum Beispiel Sehtests miteinander durch, wobei verschiedene Brillen mit Stärken zwischen +4 und +6 Dioptrien aufgesetzt wurden, um zu erfahren, wie es ist sehbeeinträchtigt zu sein. Sie mussten versuchen kleine Rätsel und Labyrinthe mit Sehschwäche zu bearbeiten und durften mit Büroklammern und Zangen versuchen eine Brille zu biegen. Den SchülerInnen wurde durch diese Praxisübungen bewusst, was es bedeutet, fehlsichtig zu sein und zeigte, wie wichtig eine augenoptische Grundversorgung weltweit ist.

Den beiden 10. Klassen wurde heute eine kleine, aber sehr wirkungsvolle Entwicklungshilfe vorgestellt, die auch die Schülerinnen dazu ermutigen soll, selbst aktiv zu werden.

Claudia Bülles

Autor:

Dirk Simon aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.