HSG für eine starke Demokratie
Profil zeigen!

Die Schüler*innen des Hermann-Staudinger-Gymnasiums beim Workshop
  • Die Schüler*innen des Hermann-Staudinger-Gymnasiums beim Workshop
  • Foto: V. Spinnler
  • hochgeladen von Dirk Simon

„Frauen gehören in die Küche.“ „Männer können nicht kochen.“ „Politiker sind alle doof.“ Stimmt`s? Oder vielleicht doch nicht? Nicht nur solche Vorurteile verhindern, dass wir miteinander ins Gespräch kommen und Probleme konstruktiv angehen. Das können wir nicht nur im privaten Bereich beobachten, sondern auch in Gesellschaft, Sport, Politik... Die Klasse 10c hat sich diesem Problem gestellt und trainiert, richtig miteinander zu reden und kommunikativ Probleme zu lösen. Im Rahmen des Sozialkunde-Unterrichts waren Kristin und Fabian, zwei Trainer der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung, mit dem Programm „Profil zeigen! Für eine starke Demokratie“ virtuell am HSG zu Gast, um mit den Schüler*innen mögliche Stolperfallen in einem Gespräch zu analysieren und zur richtigen Haltung zu finden: Für einen echten Dialog offen sein, sich aber wenn nötig von der Meinung des anderen distanzieren. Das Fazit der Klasse war eindeutig: „Hier wurden zwei Stunden gut genutzt.“ Dem kann ich mich nur anschließen und mich bei der Landeszentrale für die Durchführung des Programms und bei den Schüler*innen für die engagierte Mitarbeit bedanken.

Autor:

Dirk Simon aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen