Wiederaufnahme der Schulfahrten am HSG
Tutorenfahrt der Klassen 5b und 5d nach Burg Rothenfels

Nach langer, coronabedingter Zwangspause war es Ende Oktober am HSG endlich soweit, es ging wieder auf Klassenfahrt! Seit Schuljahresbeginn hatten sich die Schüler*innen der 5. Klassen auf ihre dreitägige Tutorenfahrt in die Jugendherberge gefreut und diese im Rahmen der am HSG wöchentlich stattfindenden Tutorennachmittage zuvor vorbereitet.
Während die Schüler*innen der 5a und 5c mit dem Bus nach Wetzlar fuhren, stand für die anderen 5. Klassen Burg Rothenfels auf dem Programm. Zusammen mit den Lehrkräften Frau Keck, Herr Lange und Herr Volland, sowie den Tutor*innen aus den oberen Klassen, durften die Schüler*innen der 5b und 5d die Klassenfahrt auf einer echten Burg verbringen.
Dort ging es dann nicht nur darum, die Klassengemeinschaft noch weiter zu stärken, sondern auch einfach einmal Spaß beim Spielen mit Gleichaltrigen außerhalb des gewohnten häuslichen Umfelds zu haben. Das so wichtige soziale Miteinander kam in der Zeit der Schulschließungen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens nämlich oft zu kurz. Somit genossen es die Schüler*innen auch, einfach einmal zusammen zu sitzen und Quatsch zu machen.
Für viele Schüler*innen war es die erste mehrtägige Klassenfahrt überhaupt, sodass die Aufregung zu Beginn natürlich groß war. Diese legte sich aber spätestens als die Burg in Sichtweite war und der Alltag weit weg schien.
Langeweile war während des Aufenthalts auf der Burg dann ein absolutes Fremdwort, denn die Tutor*innen hatten sich ein sehr abwechslungsreiches Programm überlegt. Neben der Burgrallye, der Nachtwanderung, dem Fußballspielen, den Tischtennis-Matches und all den anderen Aktivitäten war der bunte Abend sicherlich das absolute Highlight.
Hier konnten die Fünftklässler*innen nicht nur ihr sportliches oder schauspielerisches Talent zeigen, sondern sich auch in dem ein oder anderen Spiel mit den Tutor*innen oder sogar der Klassenlehrkraft messen. Wer hätte z. B. gedacht, dass es für den Klassenlehrer der 5b einmal darum gehen würde, seine Lieblingsschüler*innen in einer abgewandelten Variante von ‚Herzblatt‘ zu ermitteln?  Es war für alle Beteiligten auf jeden Fall ein Riesenspaß!
Viel zu schnell hieß es dann am Freitagmorgen wieder Abschied nehmen. Die Zeit in der Jugendherberge verging für die meisten Schüler*innen wie im Flug und viele wären gerne länger geblieben.
Die Rückmeldungen der Klasse 5b zur Tutorenfahrt beispielsweise zeigen deutlich, dass die Klassenfahrt als intensives Gemeinschaftserlebnis ein voller Erfolg war und Schülerfahrten für die Schüler*innen überaus wichtig sind.

Dies ist allen Mitgliedern der Schulfamilie am HSG klar und so ist es auch der einhellige Wunsch aller, die Schulfahrten dieses Schuljahr – soweit möglich – wieder wie gewohnt durchzuführen. Ein deutliches Beispiel dafür ist die Tatsache, dass am HSG die Tutorenfahrten tatsächlich realisiert wurden, während solche Fahrten an anderen Schulen zum Teil noch ausgesetzt sind.

Aktuell geplant für dieses Schuljahr sind darüber hinaus die erlebnispädagogische Fahrt an den Walchensee für die Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe sowie die Studienfahrten nach Berlin und München für die Schüler*innen der Q11. Die jeweiligen Schüler*innen freuen sich schon sehr und so bleibt zu hoffen, dass die Fahrten wie geplant stattfinden können.

Autor:

Dirk Simon aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.