Edle Klänge
Winterkonzert am HSG

5Bilder

Auch wenn der Winter sich im Februar wieder eher von seiner milden Seite zeigte, sorgten die jungen Musikerinnen und Musiker des HSG beim traditionellen Winterkonzert mit viel Musik und Können wieder
für eine ganz besonders winterlich-feierliche Stimmung.
Das Konzert wurde vom Blechbläserensemble Anna Hohm, Erik Schlett, Ilias Teuber und Jonathan Wendenkampf unter der Leitung von Stephan Schlett eröffnet, welches ein Rondeau von Jean Joseph Mouret und den „No Name Blues Nr. 3" von Ulrich Nehls gekonnt interpretierte.
Anschließend trat die jüngste Künstlerin des Abends auf. Ywen Müller begeisterte auf ihrer Gitarre mit der „Phantasie a-Moll" von David Kellner.
Daraufhin spielte Joy Dzomo Kenfack das „Nocturne Nr.1" von Frédéric Chopin auf dem Klavier und zog das Publikum in seinen Bann.
Es folgte „„Der Schwan" von Camille Saint-Saëns, gespielt von Pelin Isik auf dem Violoncello mit Unterstützung von Monika Linger auf dem Klavier und das Celloensemble mit „Land of Hope and Glory" von Edvard Elgar sowie dem Filmhit „Eye of the Tiger" Am Cello saßen dabei Eva Seyfried, Pelin Isik, Linus Stadtmüller und Jan Steger.
Geleitet von Nicole Rösch und begleitet von Monika Linger auf dem Klavier zeigte auch der Unterstufenchor hierauf sein Können und sang „Das Lama" nach einer Vorlage von Heinz Erhard sowie „Run Boy Run" der Band Woodkid.
Nicht weniger beeindruckend waren die „Drei Nüsse für Aschenbrödel" von Karel Svoboda, gespielt von der Pianistin Viktoria Müller, welche anschließend auch zusammen mit David Vandeven am Schlagzeug den Oberstufenchor beim Song „What About Us" des Superstars Pink unterstützte, einstudiert und geleitet wiederum von Nicole Rösch.
Nach einer kurzen Pause, in welcher die 12.Klasse der Schule kleine Stärkungen und Getränke für das zahlreich erschienene Publikum anbot, ging es weiter mit Hanna Unkelbach an der Marimba, Elena Linke an der Querflöte und Eva Seyfried am Violoncello. Sie überzeugten dabei mit der „Lautensuite Nr. 1" sowie der „Sonate Nr. 2" von Johann Sebastian Bach.
Daraufhin interpretiere Leonard Topcu auf dem Klavier äußerst feinfühlig Frédéric Chopins „Nocturne Nr. 20". Im Anschluss sang der Mittelstufenchor unter der Leitung von Monika Lingner „Try Everything" der Sängerin Shakira
mit Unterstützung von Viktoria Müller am Klavier und Leonard Bracharz an Perkussion-Instrumenten.
Die Jazz-Combo des HSG (Ilias Teuber, Victoria Fritz, Erik Schlett, Ilias Teuber, Theresa Zechannig, David Vandeven, Jonathan Wendenkampf sowie Vivien Weser und Ilyas Kleine) präsentierten dem Publikum den Evergreen „White Christmas" und „Sittin' Pretty" von Les Hooper. Auch wenn es dieses Jahr keine weißen Weihnachten gab, sorgte dieser Auftritt selbst noch im Februar für eine besondere Stimmung.
Die Bigband des HSG unter der Leitung von Jan Steger blies zum großen Finale und spielte „Birdland" von Josef Zawinul.
Zum Abschluss traten alle Beteiligten noch einmal gemeinsam auf die Bühne. Die Bigband und alle Chöre des HSG füllten sie dabei vollständig aus und wünschten dem Publikum mit „Conquest of Paradise" einen schönen Abend und guten Nachhauseweg.
Als Rahmenprogramm war an diesem Abend eine gelungene Lampenausstellung der Klasse 10b und der 10c, gestaltet von der Kunstlehrerin Lalena Moseler, in der Bibliothek der Schule zu bewundern.

Mika Kisling, Q12/Jan Steger

Autor:

HSG Presse aus Erlenbach a.Main

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

WirtschaftAnzeige
0:49
0:49

WIRL ist seit 80 Jahre Mitglied der Innung für Elektro und Informationstechnik

WIRL Elektrotechnik feiert 80 Jahre Innungsmitgliedschaft in der Innung für Elektro und Informationstechnik Bayerischer Untermain. Am 01.01.1946 trat WIRL Elektrotechnik in die Innung ein. 80 Jahre später durften wir eine besondere Ehrung entgegennehmen. Für uns ist diese 80 Jahre Innungsmitgliedschaft mehr als eine Zahl. Sie steht für Verlässlichkeit, handwerkliche Qualität und echte Partnerschaft im Elektrohandwerk. Die Auszeichnung durch die Innung für Elektro- und Informationstechnik...

PflegeAnzeige
0:42

Stimmen der Bewohnenden
Wie gefällt es Ihnen im Seniorenwohnstift, Herr Becker?

Herr Becker, gefällt´s Ihnen im Seniorenwohnstift? 🤔 Kurz und knapp: Ja! 😊 Was Herrn Becker besonders gut gefällt: Die vielen Veranstaltungen, an denen ALLE teilnehmen können, egal welcher Pflegegrad. Dass es all unseren Gästen, sei es langfristig oder kurzzeitig, gut geht, ist Ziel unserer täglichen Arbeit. 🌟 #seniorenwohnstifterlenbach #pflege #bewohnerstimme #erlenbachammain #pflegealltag

Bauen & WohnenAnzeige
0:24

Bau Update Weckbach: Bodenplatten fertig

Neues Bau Update aus Weckbach. Bodenplatten gegossen, Betonstützwände folgen. Jetzt mehr zum aktuellen Baufortschritt lesen. Ein starkes Fundament für das neue Zuhause Die Bodenplatten sind mehr als nur Beton. Sie bilden die statische Grundlage des gesamten Gebäudes. Jede spätere Wand, jede Decke und jedes Dach ruht auf diesem tragenden Element. Entsprechend sorgfältig lief die Vorbereitung ab. Bevor der Beton fließen konnte, wurden Untergrund und Bewehrung exakt vorbereitet. Fehler in dieser...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Frühjahrsenergie statt Müdigkeit: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit Mona Habel
Frühjahrsenergie statt Müdigkeit - kann Bewegung das Wohlbefinden steigern?

Wenn nach den dunklen Wintermonaten die Tage wieder länger werden und die Natur zu neuem Leben erwacht, erwarten viele Menschen automatisch mehr Energie und Tatendrang. Stattdessen macht sich jedoch häufig das Gegenteil bemerkbar: Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Erschöpfung. Dieses Phänomen wird als Frühjahrsmüdigkeit bezeichnet. Der Körper braucht Zeit, um sich an den Wechsel von Winter zu Frühling anzupassen. Wie man diesen Übergang aktiv unterstützen und neue Energie gewinnen kann, erklärt...

Bauen & WohnenAnzeige
Schwimmteich mit angrenzender Terrasse mit Lounge-Möbel.  | Foto: KI
4 Bilder

Richtiger Zeitpunkt für die Gartenplanung
jetzt - denn der Frühling kommt

Warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für die Gartenplanung ist Draußen ist es nass, kalt und grau – der Garten wirkt im Winter oft weit weg. Doch genau jetzt ist die beste Zeit, um die Weichen für einen neuen Lieblingsplatz im Grünen zu stellen. Während viele erst im Frühjahr an ihren Garten denken, sichern sich vorausschauende Kunden bereits jetzt ihre Planung und die passenden Bauzeiten. Eine frühzeitige Gartenplanung bringt entscheidende Vorteile: In der ruhigen Jahreszeit bleibt...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.