20 Jahre Städtepartnerschaft - 13 Erlenbacher beim Paris-Marathon

3Bilder

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Erlenbach und Saint-Maurice nahmen auf Initiative des Vereins Barbarossalauf e.V. 13 Erlenbacher am Paris-Marathon teil.
Mit einer großen Fangruppe von 24 Teilnehmern, darunter der Zweite Bürgermeister Werner Hillerich und Stadtrat Wolfgang Münzel, reisten die 13 Läufer von 1. bis 4. April 2016 in die nur ca. 7 Kilometer von Paris entfernte Erlenbacher Partnergemeinde Saint-Maurice. Bereits am Freitag Abend wurde die Marathongruppe herzlichst von Bürgermeister Christian Cambon und einigen Stadträten, allen voran der stellvertretende Bürgermeister und Verantwortliche für die Städtepartnerschaft mit Erlenbach, Philippe Bourdajaud, bei einem gemeinsamen Abendessen empfangen. Nachdem dann am Samstag die Marathonis die Startunterlagen abgeholt hatten, stand noch Sightseeing auf dem Programm.
Am Sonntag starteten die 57.000 Läufern, darunter eine Erlenbacher Läuferin und 12 Erlenbacher Läufer, bei sonnigem Laufwetter und Temperaturen um die 14 Grad. Die Strecke führte an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Gestartet wurde am Triumphbogen am Ende der Champs-Élysées, weiter durch die historische Innenstadt nach Osten, an Saint-Maurice vorbei, wieder zurück an der Seine entlang, vorbei an Notre Dame und Eiffelturm zum Ziel auf der Avenue Foch direkt vor dem Triumphbogen. Die Stimmung auf der Strecke war hervorragend. Unzählige Musik- und Trommlergruppen und Zuschauer feuerten die Läufer an. Von den 13 Erlenbacher Läufer kamen letztendlich 12 ins Ziel. Alle Teilnehmer waren aber zufrieden und sehr beeindruckt von der einzigartigen Marathonveranstaltung.
Während des Laufes am Sonntag organisierte die Partnergemeinde eine eigene Fanzone bei Laufkilometer 17 sowie einen Bustransport für die Angehörigen vom Hotel dorthin. Nach dem Lauf gab es dann eine große Siegesfeier. Die Stadt Erlenbach a. Main hat dieses Projekt mit Übernahme der Übernachtungskosten für die Läufer unterstützt. Bei der Ankunft am Montag Abend in Erlenbach wurde die Marathongruppe mit den Fans am Bahnhofsplatz von Bürgermeister Michael Berninger empfangen und beglückwünscht.
Allgemeines zur Städtepartnerschaft: Die französische Partnergemeinde Saint-Maurice mit ca. 14.500 Einwohnern liegt in der südöstlichen Peripherie von der französischen Metropole, ist aber eine eigenständige Kommune.
Saint-Maurice gehört zum Département Val-de-Marne und liegt in der Region Ile-de-France. Direkt in Saint-Maurice mündet der Fluss Marne in die Seine. Die Gemeinde ist stark geprägt durch die Nähe zu der französischen Hauptstadt. Die Entfernung zum Zentrum von Paris beträgt etwa sieben Kilometer. Ab 1990 richtete die Stadt Erlenbach ihren Blick dann zum westlichen Nachbarn Frankreich und fand in Saint-Maurice - an der südöstlichen Peripherie von Paris gelegen - eine Partnerstadt. Nach einer längeren Phase gegenseitiger Besuche entschlossen sich beide Städte im Jahre 1996 zur Besiegelung dieser gut funktionierenden Städtepartnerschaft.

Autor:

Stadt Erlenbach a.Main aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.