Jahresrückblick im NBMB-Kreisverband Miltenberg
Ehrungen, Erfolge und Zukunftsausblick

Das Vorstands-Teams von NBMB und Bläserjugend mit MdL Martin Stock. Es fehlt leider MdL Thomas Zöller. (v.l. Kreisgeschäftsführer Stefan Specht, MdL Martin Stock, die Vorsitzenden Udo Seubert und Hermann Seitz, Lena Wahler und Dominic Johanni von der Bläserjugend Unterfranken, Kreisdirigent Mario Albrecht und Kreisjugendleiterin Lisa Hofmann) | Foto: NBMB-Kreisverband Miltenberg
  • Das Vorstands-Teams von NBMB und Bläserjugend mit MdL Martin Stock. Es fehlt leider MdL Thomas Zöller. (v.l. Kreisgeschäftsführer Stefan Specht, MdL Martin Stock, die Vorsitzenden Udo Seubert und Hermann Seitz, Lena Wahler und Dominic Johanni von der Bläserjugend Unterfranken, Kreisdirigent Mario Albrecht und Kreisjugendleiterin Lisa Hofmann)
  • Foto: NBMB-Kreisverband Miltenberg
  • hochgeladen von Hermann Seitz

Im Foyer der Frankenhalle Erlenbach fand am 18. November 2023 die Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Miltenberg im Nordbayerischen Musikbund (NBMB) statt. Die Versammlung wurde von Udo Seubert, dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden, eröffnet. Nach einer Begrüßung begann die Veranstaltung mit einem Totengedenken für Herrn Ewald Hohm, dem Ehrenvorsitzenden des Musikvereins Mümlingtal, und für Walter Zöller, dem ehemaligen Ehrenkreisvorsitzenden, der bis vor zwei Jahren noch den Kreisverband führte und völlig unerwartet verstarb. Ein einfühlsames Duett des Musikvereins Erlenbach umrahmte die Gedenkfeier.

Hermann Seitz, der Kreisvorsitzende, präsentierte im Anschluss seinen umfassenden Jahresbericht. Ein herausragendes Ereignis des vergangenen Jahres war zweifellos der Beitritt des Musikvereins Erlenbach, der als Highlight des Jahres gefeiert wurde. Trotz einiger Veränderungen blieben die Mitgliedszahlen im Kreisverband weitgehend stabil, was auf eine solide Basis und kontinuierliche Arbeit schließen lässt. Trotzdem heißt es, die Jugendarbeit in den Vereinen weiter zu stärken.

Seitz erinnerte an verschiedene Ehrungen, die im Laufe des Jahres stattfanden. So wurde Burkhard Meisenzahl aus Bürgstadt mit der Ehrenplakette des Landkreises Miltenberg ausgezeichnet, und Siegfried Postel erhielt die Ernennung zum Mömlinger Ehrenvorsitzenden. Erwin Dotzel, der ehemalige Bezirkstagspräsident, wurde für sein Engagement für die Blasmusik mit dem goldenen Verbandsorden des NBMB geehrt. So ist es ihm u. a. zu verdanken, dass im Verbandsbezirk Unterfranken zwei Stellen für die Themen Inklusion und Seniorenarbeit geschaffen wurden. Dotzel, der bedauerlicherweise kurzfristig nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnte, erhielt in Abwesenheit eine Dankeschön-Urkunde des Kreisverbands.

Weiterhin wurde der Musikverein Edelweiß Sulzbach für sein 100-jähriges Bestehen mit der ProMusica-Plakette geehrt. Das damit verbundene Kreismusikfest in Sulzbach wurde als voller Erfolg gefeiert, insbesondere der Sternmarsch und der Gemeinschaftschor am Samstagabend waren ein großartiges Erlebnis und ein Aushängeschild für die Musik.

Einige wichtige Vertreter für die Belange der Blasmusik im Bayerischen Landtag haben sich mit der Landtagswahl im Oktober in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Ansprache wandte sich Seitz daher an die anwesenden Landtagsabgeordneten Martin Stock und Thomas Zöller und bat Sie um ihre Unterstützung. Beide Politiker hatten bereits in ihren Grußworten ihre Absicht bekräftigt, sich für die Blasmusik einzusetzen. Thomas Zöller bedankte sich zudem für die vor der Wahl durchgeführte Umfrage des Kreisverbands zum Thema "Blasmusik": Hier hatte der Kreisverband die 10 Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Landtagswahl um eine Stellungnahme zum Thema "Blasmusik am Bayerischen Untermain" gebeten (nachzulesen unter https://nbmb.de/ltwmil).

GEMA bereitet Sorgen

Die GEMA sorgt für Diskussionen aufgrund einer neuen Berechnungsgrundlage bei Veranstaltungen. Hierbei wird nicht mehr nur die Fläche des Platzes berücksichtigt, auf der die Musik zu hören ist, sondern die Gesamtfläche der Veranstaltung. Seitz wies darauf hin, dass trotz GEMA-freier Stücke Veranstaltungen angemeldet werden müssen, um möglichen Forderungen durch die GEMA vorzubeugen.

Die Künstlersozialkasse (KSK) ist aktuell dabei, die Beitragspflicht von Musikvereinen zu prüfen. Erhält ein Verein ein Schreiben von der KSK, so sollte er sich unbedingt an die Geschäftstelle des NBMB wenden. Dort unterstützt ein professionelles Team bei der korrekten Beantwortung der Fragen.

Hermann Seitz appellierte anschließend an die anwesenden Vereine, die Möglichkeit von Wertungsspielen und Konzertwertungsspielen zu prüfen. Diese bieten nicht nur eine Chance für eine objektive Bewertung der eigenen musikalischen Arbeit, sondern auch wertvolles Feedback durch erfahrene Juroren.

Ein weiteres wichtiges Anliegen des NBMB ist die Prävention von sexualisierter Gewalt, Mobbing und anderem Fehlverhalten. In diesem Zusammenhang ist es mittlerweile Pflicht für alle Dozenten, die seitens des NBMB tätig werden, einen Präventionskurs zu absolvieren. Das Ziel ist es, ein sicheres und faires Umfeld für Kinder und Dozenten in der Jugendarbeit zu gewährleisten.

Der Kreisdirigent Mario Albrecht berichtete von den kürzlich durchgeführten D-Prüfungen, bei denen 13 junge Musikerinnen und Musiker erfolgreich abschlossen. Auch das Konzert des Kreisjugendorchesters, das auf dem Kreisverbandsfest in Sulzbach stattfand, wurde als großer Erfolg gewertet. Die Jugendorchester der verschiedenen Vereine hatten parallel die gleichen Stücke vorbereitet und präsentierten sie nach nur einer einzigen gemeinsamen Probe vor Publikum.

Die ordnungsgemäße Führung der Bücher durch Geschäftsführer Stefan Specht wurde von den Kassenprüfern bestätigt und der Vorstand einstimmig entlastet.

Dominic Johanni, Bezirksjugendleiter der Nordbayerischen Bläserjugend, und seine Stellvertreterin Lena Wahler steuerten weitere Details aus der Verbandsarbeit bei, so auch zum Programm "Bagg mer's an", über das die Verbandsarbeit weiter professionalisiert wird. Insbesondere dankten sie den Musikerinnen und Musikern vor Ort für ihr Engagement und wünschten dem Kreisverband Miltenberg weiterhin viel Erfolg.

Autor:

Hermann Seitz aus Sulzbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.