Jahreshauptversammlung
Gesang- und Musikverein aktiv trotz Corona - Eintracht ernennt Ehrenmitglieder

Eintracht-Vorsitzender Benjamin Bohlender (links) ernennt die aktive Sängerin Luitgard Becker und den aktiven Musiker Leo Zöller zu Ehrenmitgliedern des Gesang- und Musikvereins.
  • Eintracht-Vorsitzender Benjamin Bohlender (links) ernennt die aktive Sängerin Luitgard Becker und den aktiven Musiker Leo Zöller zu Ehrenmitgliedern des Gesang- und Musikvereins.
  • hochgeladen von Benjamin Bohlender

Am Samstag lud der Gesang- und Musikverein „Eintracht“ Mechenhard zur Jahreshauptversammlung in der Alten Schule. Erster Vorsitzender Benjamin Bohlender begrüßte neben dem Bürgermeister und acht anwesenden Stadträten die Sänger, Musiker und fördernden Mitglieder.
In einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder wurde auch der Opfer des Kriegs gegen die Ukraine gedacht: „Wir stehen ein für Frieden, Freiheit und für die Verständigung der Völker, als Botschafter mit der universellen Sprache der Musik über alle Grenzen hinweg“, so der Eintracht-Vorsitzende.
In seinem Rückblick auf 2021 legte Bohlender dar, dass die Einschränkungen der Pandemie viele Vereinsaktivitäten nicht in gewohnter Weise ermöglicht haben.
Trotz der widrigen Umstände und einem faktischem Proben- und Auftrittsverbot habe man möglich gemacht, was ging. Das Musikalische Picknick im Juli auf dem Dorfplatz, bei dem ein strenges Hygienekonzept umgesetzt wurde, sei zum Beispiel ein voller Erfolg gewesen.
Zweite Vorsitzende Martina Fengler berichtete von den Aktivitäten des Gemischten Chores unter der Leitung von Rita Didelyté-Appel. Leider sei aufgrund des montatelangen Proben- und Auftrittsverbots eine kontinuierliche musikalische Arbeit schwierig gewesen.
Dritter Vorsitzender Simon Kruppa verdeutlichte, dass auch die Musikkapelle weit weniger Auftritte als sonst üblich hatte. Er freute sich, dass alle 30 aktiven Musiker auch nach den Lockdowns wieder gekommen sind und das Blasorchester gut besetzt sei. Dirigent Marcus Greim betonte, dass dies keine Selbstverständlichkeit sei und sich gerade im Kulturbereich schon die ersten Nachwirkungen der Pandemie zeigten.
Die Mitgliederzahl konnte – vor allem aufgrund des Zuwachses im Jugendbereich – gesteigert werden. Hier berichtete Jugendleiterin Ilona Winter von einer erfreulichen Entwicklung, der Bläsernachwuchs sei mit viel Engagement bei der Sache und probe fleißig im Mechenharder Blechhaufen.
Zum Ende der Versammlung wurden Luitgard Becker, Leo Zöller und Brigitte Pfülb zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bohlender dankte den langjährigen Mitgliedern für ihre Treue und überreichte zur Anerkennung der Ehrenmitgliedschaft Urkunden und Präsente.

Autor:

Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.