Eine Jubiläums-Sause
Kinder- und Jugendcircus Blamage feiert 30-jähriges Bestehen

Jetzt fliegen sie, die Luftballons - zur Jubiläumsfeier!
52Bilder
  • Jetzt fliegen sie, die Luftballons - zur Jubiläumsfeier!
  • Foto: Circus Blamage
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Es ist eine herzerwärmende Geschichte, die vor 30 Jahren gestartet wurde und seitdem einer Vielzahl von Kindern und Erwachsenen große Freude macht. Als der Begriff Inklusion noch gar nicht existierte, haben einige engagierte Menschen bei einer Jugendfreizeit auf der Insel Pellworm im Jahr 1989 den »Kinder- und Jugendcircus Blamage« aus der Taufe gehoben. Es ist gelungen, Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung in einem beispielhaften Projekt zusammenzubringen. Der Verein wurde dafür regional und überregional mehrfach ausgezeichnet. Am Samstag, 7. Juni 2019 wurde auf dem Weinfestplatz in Erlenbach ein großes Fest gefeiert.

Mittlerweile hat der am 6. April 1993 gegründete Verein weit über 1.000 Mitglieder. Mehr als 400 waren am Samstag nach Erlenbach gekommen, dazu noch rund 80 Teamer und Vorstandsmitglieder des Vereins, die zusammen mit 21 ehrenamtlichen Helfern aus der Elternschaft den Aufbau und die Organisation gestemmt haben. Es war ein Mitbringfest mit Salat- und Kuchenbuffet. Auch Teller und Besteck waren mitzubringen. Gestartet wurde um 14 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Danach wurden Steaks und Würstchen gegrillt. Auf allen Tischen lagen Hinweiszettel, auf denen ein Wegweiser und ein Zeitplan für die einzelnen Programmangebote aufgedruckt war.

Tolles Progamm sorgt für Kurzweil 

Schnuppertraining, eine Fotobox für Erinnerungsfotos, ein lebendiges Museum mit Fotos und Geschichten aus dem Circusleben, Riesenseifenblasen, Kinderschminken, Riesenspiele, Hüpfburg und mehr sorgten für Kurzweil. Auf Wunsch der Mitglieder fanden drei Teamer-Vorstellungen a´ 20 Minuten statt, die mit viel Applaus belohnt wurden. Gegen Abend überraschte ein motorisierte Paragleiter mit einem Konfettiregen. Ab 20 Uhr gab es dann Party im Circuszelt, die um 22 Uhr abgeschlossen wurde. 

Pfingstcamp mit Abschlussvorstellungen

Nach den Feiertagen wird das Pfingstcamp des Kinder- und Jugendcircus Blamage auf dem Erlenbacher Weinfestplatz gestartet. Vorstellungen sind am Samstag, 15. Juni ab 15 Uhr und ab 19 Uhr, am Samstag, 22. Juni ebenfalls ab 15 Uhr und ab 19 Uhr. Eintrittspreise für Kinder und Jugendliche von 4 bis 18 Jahren 5 Euro, Erwachsene 7 Euro und Familien 17 Euro. Kartenvorverkauf ab 10. Juni täglich am Circuszelt oder unter 0160/95261408. Erfahrungsgemäß sind die Vorstellungen schnell ausverkauft. Also gilt es sich zu sputen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen