30 Jahre Eine - Welt - Laden Erlenbach
Kochbuch "Kochfairgnügen" vorgestellt

Die Weltladenpioniere und Weltladenpionierinnen Birgit Gründer, Michael Witte, Leonore Reis, Stefan Reis, Josef Hauck (von links) | Foto: Bernhard Westhoff
2Bilder
  • Die Weltladenpioniere und Weltladenpionierinnen Birgit Gründer, Michael Witte, Leonore Reis, Stefan Reis, Josef Hauck (von links)
  • Foto: Bernhard Westhoff
  • hochgeladen von Petra Münzel

Anlässlich des 30. Jubiläums des Eine-Welt-Ladens in Erlenbach stellte der Eine-Welt-Verein Erlenbach sein Kochbuch „Kochfairgnügen“ vor.
Die 1. Vorsitzende des Vereins, Melanie Zimmermann, begrüßte am Mittwoch, 30.11.22 zahlreiche Gäste im Foyer der Frankenhalle, darunter auch Landrat Jens Marco Scherf und Bürgermeister Michael Berninger.
Sie betonte, dass mit jedem Mal, wenn wir Geld ausgeben, wir auch darüber abstimmen, in welcher Welt wir leben, ob wir Ausbeutung hinnehmen oder ob wir faire Bedingungen unterstützen. Der Verein sei sehr stolz auf das bisher Geleistete, werde aber seine Zukunftsvision weiterverfolgen, dass alle Waren fair hergestellt werden.
Mit dem Kochbuch möchte der Verein anregen, beim täglichen Kochen fair gehandelte Produkte mit einzubeziehen, zum Beispiel Zucker oder Gewürze durch fair gehandelte Zutaten zu ersetzten, aber auch einmal etwas ganz anderes auszuprobieren.
Michael Witte, einer der Weltladenpioniere und Weltladenpionierinnen, ließ die 30 Jahre mit Fotos von damals Revue passieren. Seinen Ursprung hat der Weltladen in der KJG (Katholische Junge Gemeinde), die zunächst fair gehandelte Waren nach den Gottesdiensten verkauften. Um den gerechten Handel weiter zu forcieren, wurden 1991 feste Verkaufsstellen in den Wohnungen einiger Engagierter eingerichtet. Ein kleines Regal mit den gängigen Produkten und kleinen Geschenkartikeln stand im Haus und alle Bekannten, Besucher und Besucherinnen waren die ersten Kunden und Kundinnen. Zusätzlich wurden samstagsvormittags vor dem Rathaus ein Verkaufsstand etabliert. Danach folgte ein richtiger öffentlicher Laden zunächst in der Hauptstraße, danach in der Elsenfelder Straße und jetzt in der Bahnstraße.
Stefan Reis, ebenfalls ein Mann der ersten Stunde, schilderte den Werdegang des Kochbuchs garniert mit amüsanten Anekdoten. Das Kochbuch, das von Werner Hillerich wunderbar gestaltet wurde, enthält bei jedem Rezept auch kurze Informationen zu einzelnen Zutaten.
Der Weltladenverein lud anschließend zu einem Imbiss ein mit Getränken aus dem Weltladen und Schnittchen mit einem fairen Aufstrich auf dem MainLandBrot, ganz nach dem Landkreis Motto „Fair, bio, regional – einfach genial.“
Das „Kochfairgnügen“ gibt es in Erlenbach im Eine-Welt - Laden und in der Buchhandlung „Lieblingsbuch“, beide Geschäfte sind in der Bahnstraße zu finden.
Finanziell unterstützt wurde die Herausgabe des Kochbuchs von der Sparkasse Miltenberg-Obernburg und von Bonnfinanz Michael Witte.

Die Weltladenpioniere und Weltladenpionierinnen Birgit Gründer, Michael Witte, Leonore Reis, Stefan Reis, Josef Hauck (von links) | Foto: Bernhard Westhoff
Die Geschenkidee - das Kochbuch "Kochfairgnügen" und die dazu passenden fairen Zutaten | Foto: Bernhard Westhoff
Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.