Wanderverein Erlenbach unternahm Osterwanderung nach Buch

Unsere Osterwanderung 2017 fiel beinahe dem regnerischen Wetter zum Opfer. Horst und Klaus hatten aber die Idee mit uns das Watterbacherhaus zu besichtigen. Hier wurden wir von einem netten Herrn empfangen der unseren durchgefrorenen Damen gleich mal einen heißen Tee kochte. Bei einem Rundgang durchs Haus erfuhren wir viel über das Leben wie es damals hauptsächlich im Wald war. Unsere beiden Wanderführer hatten für uns ein Sektfrühstück mit leckerem Gebäck und Ostereier aus dem Hut gezaubert. Die Überraschung war ihnen geglückt. Das Watterbacher Haus wurde um 1475 erbaut und gilt damit als das älteste erhaltene Bauernhaus des Odenwalds. Das Haus beherbergt heute in Preunschen ein interessantes Waldmuseum, das wir besichtigen konnten. Auf zwei Etagen werden eindrucksvoll folgende Themen präsentiert: die Geschichte des Gebäudes, die forstgeschichtliche Entwicklung seit dem Mittelalter, die Nutzung des Waldes, Werkzeuge und Geräte, Jagd, von der Samengewinnung bis zur Holzernte u.v.m. Im Anschluss führt uns eine etwa 20-minütige Wanderung bei Regen und Wind zur stauferzeitlichen Burgruine Wildenberg, auch Wildenburg genannt. Im Bauernkrieg waren es Bauern des Ritters Götz von Berlichingen, die die Burg Wildenberg 1525 niederbrannten. Unser Ziel Buch war dann nach einer guten Stunde erreicht wo wir im Gasthaus zur Mildenburg Mittagsrast machten. Trotz nicht so österlichem Wetter war es eine sehr schöne Kulturwanderung. Horst und Klaus hatten das Beste daraus gemacht und das schlechte Wetter war schnell vergessen.
W.G

Autor:

Wolfgang Gaede aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen