Kreativtag in Sommerau
Kreativität fördern und ausleben

2Bilder

In unserer heutigen digitalisierten und technisch vorangeschrittenen Welt finde ich es sehr wichtig Kindern ein Kontrastprogramm zu Fernsehen und Computern zu bieten. Durch das kreative gestalten mit Papier,
dem arbeiten mit Händen und Fingern, trainieren Sie auf spielerische Art die Feinmotorik. Das ausschneiden einfacher Formen mit der Papierschere fördert die Augen – Hand Koordination und stärkt die Handmuskulatur. Ebenso wird die Konzentrationsfähigkeit des Kindes unterstützt, da sich die Kinder dabei auf ihre Handbewegung fixieren müssen.

Auch im Erwachsenenalter kann Kreativität durchaus viele vorteilhafte Auswirkungen auf uns haben.
Aus meiner langjährigen Erfahrung möchte ich einiges zusammenfassen:

- Aus der Kreativität Kraft schöpfen um Lebenskrisen meistern
z.B. lernen mit Krankheiten umzugehen, schwierige Schwangerschaften meistern oder den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten.

- Kreativität verbindet und schafft Freundschaften
Durch unsere gemeinsamen Interessen hat sich eine wundervolle Gemeinschaft gebildet, wir unterstützen und fördern uns gegenseitig!

- Mit Kreativität Alltagsprobleme vergessen
Wenn ich bastle vergesse ich alle Probleme um mich herum, ich nenne es immer mein „Seelenyoga“. Alle Anspannung fällt von mir ab und ich lasse meinen Gedanken freien Lauf!
Es ist für mich wichtig, mir eine Auszeit für mich zu nehmen und damit meine Mitte zu finden.
Auch fällt es mir immer wieder bei meinen monatlichen Bastelstammtischen auf, dass die Teilnehmerinnen sich austauschen und das basteln fast eine Gruppentherapeutische Wirkung hat.

- Kreativ sein – auch mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit

All dass sind Gründe warum es wichtig ist in unserem ländlichen Umfeld auch Kreativ-Workshops anzubieten!
Damit man uns und unsere Gemeinschaft kennenlernen kann, möchten wir am Sonntag, den 23. Juni zu unserem 1. SommerauerKreativtag einladen. Einfach vorbeikommen und ausprobieren……..,
wir haben einige kleine Projekte vorbereitet.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen